Ovion Hi, ich habe seit einiger Zeit den Gedanken, ob es nicht einen (grafischen) Filemanager (ranger geht auch) mit folgender Funktion gibt: Nehmen wir einen Ordner mit einigen Dateien, ich würde jetzt gerne nur die Dateien (des aktuellen Ordners) anzeigen, deren Dateinamen auf einen (regulären) Ausdruck passen, den ich irgendwo eingeben kann, bzw. vielmehr soll der Dateimanager alles ausblenden, was eben nicht auf den Ausdruck passt. (Und dann würde ich natürlich in dieser gefilterten Auswahl Dateien auswählen können, der Filter soll also solange bleiben, bis ich ihn wieder abschalte, sonst kann ich auch ls + grep nehmen). Denke hier durchaus an Ordner mit höheren zweistelligen Dateizahlen darin, weswegen ein manuelles Suchen der gesuchten Datei manchmal ein wenig lästig ist, vor allem, wenn der Dateiname mit einem Dateinamenteil beginnt, den ich gerade nicht im Kopf habe. Kennt jemand einen Filemanager, der sowas kann? Danke schonmal!
Ovion Besten Dank! Werde mir das Gerät dann mal zur Gemüte führen. Kann man auch irgendwo einstellen, dass mc die Dateien mit einem Punkt davor ausblendet? Die Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
efreak4u kannst du ganz einfach mit der Tastenkombination " ALT + . " machen oder alternativ unter "~/.config/mc/ini" mit der Option "show_dot_files=0"
Ovion Ah, perfekt, danke! Das Shortcut hatte ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch mit der Filterfunktion klarkommen. Sieht auf jeden Fall sympathisch aus, das Progrämmchen.^^
GerBra Und über Menüs findest du das unter Optionen->Paneloptionen. Seit einigen Versionen (IMHO seit mc von einer Usergemeinschaft weiterbetreut wird) finden sich etlche Einstellungen eben in diesem Dialog. Eine weitere Option die ich i.d.R. sofort einschaslte ist "Lynx-artige Bewegung" um mittels Cursur-Links/Rechts die Verzeichnissebenen zu wechseln (statt immer über Pos1+Enter gehen zu müssen). Eien weitere hilfreiche Tastenkombi ist auch ALT+, (Komma), wechselst zwischen vertikaler und horizontaler Ansicht (gerade nützlich bei langen Namen). //Edit2: Tip: Überall wo ALT+<Taste> Kombinationen sich mit einem aktiven Windowmanager "beißen" kannst du statt ALT auch ESC verwenden (z.B. ESC+TAB statt ALT+TAB). Und F1 bringt eine vernünftige Hilfe Ansonsten lernst du gerade das Schweitzer Messer unter den Dateimanagern kennen.