[gelöscht]
hallo!
nachdem ich laenger kein update gefahren habe, habe ich heute ein pacman -Syu gefahren. super, leider ging nach 800m scheinbar der platz aus fuer den cache und beim kernel building ging ordentlich was schief, was genau weiss ich nicht.
ergebnis jetzt beim booten:
"udev: error while lading shared libs: libkmod.so.2 cannot open shared object file...."
dann mehrere lustige fehler und am ende ein "unable to find root device" bin jetzt in einer recovery shell, die ich nicht benutzen kann, da keine eingaben ankommen. na super, toll pacman. statt abzubrechen habe ich ein system das ich nicht nutzen kann.
kann mir bitte bitte jemand helfen beim reparieren? 🙁
danke euch!
[gelöscht]
achja: habe beim "fixen" kein netz zur verfugung, da nur wlan verfuegbar hier 🙁
[gelöscht]
kannst du eine live-cd booten?
falls ja, sollte das ganze ein kinderspiel werden.
[gelöscht]
habe shcon gechrooted...
[gelöscht]
wenn das ein kinderspiel wird, zolle ich dir GROESSTEN respekt 🙂
[gelöscht]
naja, das war vielleicht übertrieben, aber ein chroot ist schonmal sehr schön.
als erstes würde ich mal das pacman cache leeren und nochmal versuchen das update zu machen, falls dabei keine neue initrd generiert wird dann mit mkinitcpio direkt eine neue generieren lassen (mkinitcpio -p linux).
[gelöscht]
okay, das pacman update kann ich nicht durchfuehren, da kein internet. cache ist jetzt gelerr.t
was genau wuerdest du jetzt machen? bitte gleich ein befehl, damit keine missverstaendnisse auftreten 🙂
danke dir!
[gelöscht]
das kommt auf den von dir verwendeten kernel an, für das normale linux packet aus dem core repository kannst du z.B.
mkinitcpio -p linux
ausführen, für linux-lts
mkinitcpio -p linux-lts
das ganze braucht natürlich root rechte um nach /boot/ schreiben zu können. damit sollte wieder eine funktionierende initrd erstellt werden.
der fehler sollte also bei einem anschließenden reboot verschwunden sein.
[gelöscht]
ganz normaler core kernel.
also ergebnis: "building image from preset: default.....error specified kernel images does not exist /boot/vmlinuz-linux"
beim fallback dementsprechend auch!
[gelöscht]
okay, vergessen boot zu mounten, so laeuft jetzt, jetzt kommen 10000 errors, woe zuvor auch. a la module not found....
[gelöscht]
der fehler an sich ist dir bekannt oder haettest du gerne einen ganzen log? kann usb kurz mounten falls du das brauchst.
bitte bitte sag mir dass wir das hinkriegen 🙁
[gelöscht]
module not found? hab ich das vorhin überlesen, oder wurde das zuvor nicht erwähnt?
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=145026
ist das einzige was ich dazu finde und das ist nehme ich mal an keine annehmbare "lösung".
[gelöscht]
naja, modules not found klingt irgendwie böse und ich hab nie davon gehört, davor hat sich das irgendwie einfacher angehört.
[gelöscht]
okay, also beim booten kam "module not found" nicht, konnte es also noch nicht erwaehnen.
okay, kann die ersten beiden pacman befehle definitiv nicht ausfuehren.
mein plan waere jetzt. via usb neuste udev und mkinitcpio zu installieren und dann builden.
richtig so?
danke!
[gelöscht]
einzelne packete ohne den rest upzudaten ist nach meiner erfahrung mit arch eine schlechte idee.
wie hast du eigentlich das pacman, cache gelöscht? pacman -Sc, pacman -Scc oder von hand?
du kannst das mit den einzelnen packeten natürlich dennoch versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hilft.
[gelöscht]
okay, cache via pacman -Scc
was schlaegst du dann vor?
[gelöscht]
habe mal via pacman -U systemd und mkinitcpio neu aufgespielt, mkinitcpio funktioniert weiterhin nicht, also hat sich nichts veraendert..
[gelöscht]
falls es keine möglichkeit gibt den rechner an das internet zu bringen die base packetgruppe runterladen (zum vermeiden von inkompatiblen versionen der packete untereinander) und das installieren (via usb-stick), das könnte helfen.
jetzt wo ich mir die lösung in dem englischen thread anschau sieht das eigentlich garnicht so schlecht aus, das hab ich auch schonmal gemacht (hatte die vorhin einfach übergangen, weil ich an eine richtige neuinstallation dachte).
das wird allerdings ohne internet schwieriger, zumindest wenn das dein einziger arch rechner ist.
[gelöscht]
naja kann ich via console nicht irgendwie den networkmanager aktivieren? ich meine, in der recovery shell sollte das doch gehen. weiss nur nicht genau wie
wenn wir beide wlan zum laufen kriegen wäre vieles einfacher!
[gelöscht]
in der recovery shell geht das wohl kaum, da libkmod nicht gefunden werden kann, welche soweit ich weiß für das laden von modulen zuständig ist und ohne das modul für das dateisystem deiner root partition selbige nicht gemountet werden kann und auf ihr befindet sich networkmanager. außerdem ist networkmanager von der konsole aus total nervig.
aber falls du einen anderen arch rechner/vm/whatever hast hab ich noch eine idee.