Baldrian Hi. Ich hab seit heute das Problem das Rechnernamen im Netzwerk nicht mehr aufgelöst werden. Sprich ich kann man mich zB. über ssh nur noch duch angebe der IP verbinden aber nicht mehr über den Namen (gleiches auch bei samba etc.) An der /etc/hosts hat sich nichts geändert und alles steht dort wie es soll. Trotzdem gibt es immer die Fehlermeldung "Could not resolve hostname xxx: Name or service not known". Ich hab zwar gestern ein update gefahren, bin mir aber ziemlich sicher das es gestern auch danach noch lief - nur heute leider nicht mehr. Wo könnte das Problem liegen?
Baldrian Hi. Also es geht um ein lokales Netzwerk - kein Internet. Die /etc/resolv.conf geht bei mir normal auf den router, aber ansich solllte /etc/hosts der /etc/resolv.conf doch auch vorgezogen werden oder? Zumindest kann ich beim nameserver ja schlecht mein Heimnetzwerk einpflegen.
maltem Ach so, es geht um Rechner, die tatsächlich explizit in /etc/hosts stehen. Dann weiß ich leider erstmal nicht weiter. Aber verrückt ist das – geht nicht einmal mehr localhost?
Baldrian Ah ja, das wars. /etc/nsswitch.conf war bei mir komplett leer. Nun gehts wieder. Ist natürlich etwas seltsam wie das überhaupt zustande gekommen ist ...
GerBra Baldrian schriebA Ist natürlich etwas seltsam wie das überhaupt zustande gekommen ist ... Halloween? Geister am Rechner? Oder ggf. etwas so profanes wie XFS als Dateisystem?