Irgendwie habe ich es geschafft, das mein KDE nicht mehr funktioniert. KDM startet ganz normal, aber nach dem einloggen bekomme ich nur einen weissen hintergrund mit ganz großen "x" Buttons. Die Icons zum beenden von dialogen, ect.
Das Startmenu, das Panel und alles andere funktionieren auch nicht. Rechtsklick auf den Hintergrund usw.

Testweise habe ich einen neuen User angelegt, mit dem funktioniert es.

Bei meinem standard User habe ich mal ~/.kde4 gelöscht, aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt ist natürlich die Frage, was da durcheinander gekommen ist und wie ich es wieder hinbekomme.
Kenn mich mit KDE noch nicht so aus und weiss nicht was ich neben dem löschen von ~.kde4 noch machen kann.
So, was mich jetzt verwundert:

Ich habe den kompletten Inhalt von /home/USER/ gelöscht und ein Backup von gestern (mach ich täglich per cronjob) mit

cp -ax zurückkopiert, aber auch das hat nicht geholfen, was mich wundert, da beim stand des Backups alles noch funktionierte!

bin jetzt etwas ratlos grad. 😉
hier nochmal ein Bild
also in der ~/.xsession-errors steht der user hat nicht genügend schreibrechte in /var/tmp/ und deshalb schlägt kbuildsycoca4 fehl.

hier mal die komplette Datei: http://pastebin.com/ErH4fbCj

Wenn ich mich aberauf ein tty wechsle kann ich in /var/tmp/ Dateien und Verzeichnisse anlegen.

die rechte von /var /var/tmp und /tmp sind doch ok, oder
$ ls -la / | grep -e var -e tmp
drwxrwxrwt  19 root root   440 22. Okt 14:44 tmp                                                                                                              
drwxr-xr-x  14 root root  4096  6. Okt 13:07 var

$ ls -la /var/ | grep  -e tmp                                                                                                                
drwxrwxrwt 495 root root  53248 22. Okt 14:41 tmp
mit dem neuen User funktionierts ja auch ...
  • [gelöscht]

Lösche mal als root /var/tmp/kdecache* und starte KDM neu, danach sollte es theoretisch funktionieren.

Die großen X'e auf dem Desktop sind nicht geladene Plasmoids
werde ich mal probieren

wie gesagt:

kbuildsycoca4 funktioniert mit dem neuen User mit dem alten bekomme ich

kbuildsycoca4: ERROR creating database '/var/tmp/kdecache-michi/ksycoca4'! Unzureichende Zugriffsrechte im Zielordner.
Lin2Core schriebLösche mal als root /var/tmp/kdecache* und starte KDM neu, danach sollte es theoretisch funktionieren.
hat geklappt danke. 🙂
  • [gelöscht]

Ich bin Guuuut :-D Scherz beiseide.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass der Wechsel des Icon-Themes nicht richtig vollzogen wurde und irgendwo fand ich bei Google, dass man mal diese Verzeichnisse bzw. das für den eigenen Benutzer löschen sollte.