Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr verwende ich jetzt Arch-Linux. Bisher bin ich dank des guten Wiki und Forums ohne eigene Fragen ausgekommen. Jetzt aber habe ich mir einen neuen PC gekauft, und habe einige Fragen vor der Installation.
Der neue Rechner hat eine kleine SSD und eine große Festplatte. Die Idee ist, das System auf der SSD und die Daten auf der HDD zu installieren. Dazu wollte ich beide Laufwerke zunächst per dm-crypt verschlüsseln und dann ein LVM anlegen. Um beim Booten nur ein Passwort eingeben zu müssen, wollte ich den Key für die HDD im Root-Laufwerk speichern. Das grundsätzliche Vorgehen ist ja
hier beschrieben.
Allerdings ist hier nicht der Fall berücksichtigt, dass auf der HDD (also im zweiten dm-crypt-Container) ebenfalls ein LVM liegt. Ist hier noch irgendetwas zu beachten, odre werden die Partitionen automatisch in der richtigen Reihenfolge gemountet? (Auf das LVM will ich nicht verzichten, da die SSD nicht allzu groß ist, und ich noch Reserven auf der HDD haben will.)
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, welches Laufwerk der sinnvollere Ort für die Swap-Partition ist.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Frank