Moin!
Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, habe ich mein System auf ein systemd-only-Setup umgestellt. Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Das System startet meistens (s.u.), sogar etwas schneller als vorher. Alles in allem schon sehr schön, wenn da nicht drei kleine Probleme wären, die mir ganz schön auf den Keks gehen, und wobei ich die geballte Wissensmacht und Forenpower benötige 🙂
1. Race-Condition oder so?
Aus irgendwelchen mir völlig unerfindlichen Gründen ist es manchmal so, dass das System bis zum Login-Prompt bootet, ich aber keinerlei Eingaben tätigen kann, und auch die Num-Lock-Taste auf der Tastatur keine Reaktion zeigt (Maus kann ich ja nicht testen *g*). Ansonsten ist das System aber ansprechbar: sowohl reagiert es auf den Power-Knopf, als auch die Verbindung per SSH klappt. Einen Neustart später geht wieder alles … Wo muss ich hier ansetzen?
2. SSHFS-Mounts aus /etc/fstab werden nicht gemountet
Bisher war es so, dass meine SSHFS-Mounts unter SysVinit beim Booten mitgemountet wurden, allerdings scheint das mit systemd nicht mehr zu funktionieren. Beim Booten werden keine sichtbaren Fehlermeldungen angezeigt, allerdings zeigt systemctl für media-archiv-usenet.mount den Status loaded failed failed an, außerdem:
meine fstab
systemctl status media-archiv-usenet.mount
Manuelles Mounten mittels mount /media/archiv/usenet funktioniert, auch systemctl start media-archiv-usenet.mount funktioniert. Nur das automatische Mounten schlägt einfach fehl.
Es ist genau so, wie stefanhusmann sagt 🙂 Im englischen Forum gab es auch gleich eine fertige Lösung.
3. rc-local.service
Was macht der Service überhaupt? Brauche ich den? Meine rc.local ist komplett leer. systemctl disable rc-local.service gibt nichts zurück. Bei anderen Services steht da beim Hinzufügen ja immer ls …, bzw. beim Entfernen ja rm …. Nach einem Neustart nach Eingabe des Befehls failt systemd auch wieder, den Service zu starten.
systemctl status rc-local.service
Wie bekomme ich es hin, dass entweder der Service richtig startet, oder eben gar nicht mehr?
Gelöst: Das war noch eine Leiche von initscripts. Paket entfernt, Problem gelöst 🙂
4. Meine home-Partition wird in /media gemountet
Ja, was der Titel sagt. Ich wüsste überhaupt nicht, wo ich hier ansetzen muss. In /media/home wird zusätzlich zu /home gemountet. Mount zeigt das auch an:
[…]
/dev/sda3 on /media/home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda3 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
systemctl status media-home.mount
Weder habe ich da irgendwas diesbezügliches eingestellt, noch will ich das. Wie werde ich /media/home und media-home.mount dauerhaft wieder los?
Aus Irgendwelchen Gründen behandeln SysVinit und systemd diese UDEV-Regel unterschiedlich, was dazu führt, dass unter systemd meine home-Partition falsch gemountet wird, und unter SysVinit nicht. Naja, Regel entfernt, Problem entfernt. Allerdings geht nun auch der Automount von USB-Sticks nicht mehr richtig. Das hat aber eh nie so super funktioniert (mal gar nicht gemountet, mal den leeren Mountpoint übrig gelassen beim Abziehen, etc.) – Gibt es da nicht auch was von systemd?
Ansonsten funktioniert systemd bei mir wie schon gesagt sehr gut, und auch der Umstieg hat dank etwas Hilfe im IRC-Channel und dank des englischen Wikis einwandfrei geklappt, wenn da nur nicht diese nervigen kleinen Probleme wären, die meine Umstiegsfreuden noch etwas trüben 🙁
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
Grüße,
Dirk