Hallo zusammen,
wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, wollte ich bei mir den Login Manager KDM entfernen. Das hat auch alles funktioniert, auch OpenGL funktioniert jetzt einwandfrei. Nur kann ich den PC nicht aus KDE heraus herunterfahren, die Option wird mir im Startmenü erst gar nicht angezeigt.
Ich verwende ein reines systemd System. Um ohne Login Manager direkt KDE zu starten hab ich wie im Wiki beschrieben unter /etc/systemd/system/graphical.target.wants die Datei xinit.service erstellt und folgendes reingeschrieben:
[Unit]
Description=Direct login to X
After=systemd-user-sessions.service
[Service]
ExecStart=/bin/su iuser -l -c "/bin/bash --login -c xinit"
[Install]
WantedBy=graphical.target
Meine .xinintrc sieht so aus:
#!/bin/sh
exec ck-launch-session dbus-launch --exit-with-session startkde
Trotzdem kann ich den PC nicht aus KDE herunterfahren (ich muss dazu immer in der Konsole shutdown -h 0 ausführen).
Hier:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=806491 steht, dass das ein Bug von xinit/startx sei. Deswegen hab ich mir aus dem AUR xorg-xinit-git heruntergeladen, was sich aber anfänglich nicht installieren lies. Ich musste den client-session-patch entfernen, da die startClient Funktion aus der xinit.c nicht mehr der von dem Patch erwarteten Version entsprochen hat. Außerdem musste ich xorg-util-macros installieren. Danach lies sich das Package problemlos kompilieren und installieren, aber das Problem besteht weiterhin.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Edit: Meinen Benutzer der Gruppe "power" hinzuzufügen hat auch nicht geholfen...
Edit2: Wenn ich xinit als root starte, wird unter KDE ganz normal Shutdown und Restart angezeigt. Scheint also mal wieder eine Berechtigungssache zu sein...