ArchLinuxNewbie
Hi!
Ich habe ein paar "kleinere" Probleme beim Booten!
-Mein Computer (am 14.10.12 aufgesetzt, mit LVM und Encryted-Root, falls das wichtig sein sollte) zeigt jedesmal folgendes an (-"- steht für eine Zahl die variiert)
[40.-"-] sp5100_tco: mmio address 0x680430
[40.-"-] kvm: disabled by bios
[41.-"-] failed to load file amd-ucode/microcode_amd.bin
[41.-"-] failed to load file amd-ucode/microcode_amd.bin
-Die typische ArchLinux-"Bootinfo" (damit meine ich das)
...
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
INIT: version 2.88 booting
> Arch Linux
...
--------------------------- [DONE]
:: Starting UDev Daemon [DONE]
:: Triggering UDev uevents [DONE]
...
fehlt bei mir. Liegt das an Systemd, oder habe ich noch einen Fehler bei der Konfiguration gemacht?
-Manchmal wird der Bildschirm danach schwarz und es kommt nichts mehr. Einloggen geht, aber der Computer zeigt nichts an (ich hab ein bischen gewartet mich blind als root angemeldet und shutdown -h now eingetippt und der Computer ist ausgegangen)!
-Da ich keine Ahnung von Systemd habe, habe ich rc.conf angelegt und USELVM="yes" rein geschrieben, wie in einem Tutorial beschrieben. Ich weiß erstens nicht ob es etwas bringt und zweitens nicht was das Äquivalent unter Systemd.
-Beim Runterfahren kommt jedesmal
Could not delete Device dm /dev/dm-0: Device or resource busy
...
Cannot finalize remaining file systems and devices, giving up.
auch wenn ich nichts gemacht sondern nur gestarted und heruntergefahren habe
Wie werde ich die Fehler (nicht die Fehlermeldungen) los?
Bitte helfen sie diesem Newbie. Mit nur fünf Minuten Ihrer Zeit können sie vollbringen, was ihm ungmöglich ist ... Danke!
XarchUserX
Also das erste Problem kannst Du wie hier beschrieben beheben:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Microcode
Mit den anderen Problemen kann ich Dir leider nicht helfen.
ArchLinuxNewbie
Danke! Das hat funktioniert. Außderdem ist es mir viel lieber jedesmal beim starten ein Modul zu Laden, als das Bios abzudaten (Wenn da was schief geht)! Das Problem mit der fehlenden Ansicht ist aber immer noch da. Ich habe das Gefühl, dass das schlimmer geworden ist, aber der Schein kann trügen. Das Problem mit der Ansicht ist: meine Passphrase hat mehr als 30 Zeichen und das Problem tritt erst auf, nachdem ich sie eingegeben habe. Ich muss jedesmal rebooten. Manchmal sehe ich was manchmal nicht. Ich stehe für weitere Informationen morgen gegen 17 zur Verfügung und bin für jede Hilfe dankbar.
Danke, nochmals!
PS: Ich bin gerade auf Lynx umgestiegen und muss mich erst noch an die Steuerung gewöhnen. Sorry also, falls ich Dinge anklicke, schreibe, ... die ich nicht anklicken, schreiben, ... will.
ArchLinuxNewbie
Wie schalte ich eigentlich KVM - von der Betriebssystemseite her - dauerhaft aus. Ich will, dass dieses Modul beim Booten gar nicht erst geladen wird.
mannohneschuh
ArchLinuxNewbie
Danke!
Ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass das Problem mit dem Blackscreen vermutlich mit meinem Grafikchip, o.ä. zu tun hat:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=22419.
Falls irgendjemand eine Idee hat, ich bin für fast alles offen, auch Experimente, etc., insofern sie meine Hardware nicht beschädigt.
mannohneschuh
KVM sollte damit nix zu tun haben. Du lädst halt das modul aus irgendeinem Grund und da es im BIOS deaktiviert ist wird das Modul nicht geladen.
Die Meldungen mit dm-0 kannst du eigentlich auch getrost ignorieren wenn du Luks -LVM nutzt.
ArchLinuxNewbie
Ich danke dir erstmal für den Tipp mit Blackmail. KVM und KVM-AMD werden nicht länger geladen. Das das nicht für den Blackscreen verantwortlich war, weis ich, trotzdem danke für die Information.
Ich habe ein bisschen nachgedacht und herumprobiert und habe durch Experiemte selbst - unfassbar, nicht? - herrausgefunden, dass das Modul RADEON der schuldige ist - Ich habe das Modul geblacklisted und seitdem funktioniert es. Hierbei brauche ich jetzt Hilfe, weil ich demnächst eine GUI installieren will und dann den Grafiktreiber brauche.
An alle, die nur die Konsole benutzen und die der Blackscreen aufregt: Einfach Radeon blacklisten.
ArchLinuxNewbie
Ich habe gerade bei schon laufendem System RADEON mit modprobe radeon geladen und der Blackscreen ist wieder aufgetreten. Die Warscheinlichkeit ist deshalb sehr hoch, dass das Problem beim Modul RADEON liegt. Ich bin für Tipps offen. Ich hab schon ein Kernelupdate durchgeführt.
Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Ich habe jetzt in /etc/modprobe.d/modprobe.conf options radeon modeset=0 und es funktioniert. Allerdings weis ich noch nicht, was das für weitere Auswirkungen auf die zu installierende GUI haben wird.
Ich habe eine Idee, wo das Problem genau liegen könnte und wie es sich beheben lässt, bin mir aber nicht sicher. Hilfe wäre nicht schlecht.
Aus dem Wiki:
1. "Udev lädt Kernel Module parallel um einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem nacheinander laden der einzelnen Module zu liefern. Nachteil dieser Methode ist, dass es vorkommen kann, dass beim Booten des Rechners die Module nicht immer in der gleichen Reiehnfolge geladen werden."
2."Eine Konfiguration mittels der Datei xorg.conf ist nicht mehr notwendig. Das für Kernel Mode Setting (KMS) nötige drm-Modul (radeon) wird automatisch von udev geladen und es bedarf im Regelfall ebenfalls kein Eingreifen des Benutzers."
Meine Idee ist, dass udev manchmal radeon und machmal KMS zuerst laden könnte und das dadurch ein Problem entsteht.
Ist diese Idee plausibel?
Wenn ja, wie kann ich also Udev sagen, dass es das eine zuerst laden soll und dann erst das zweite?
ArchLinuxNewbie
Ich habe das Problem scheinbar gelöst - Absolut sicher kann man bei Warscheinlichkeitsproblemen nie sein.
Bei Grub als Bootloader: In der /etc/default/grub den Konsolenmodus aktivieren, den graphischen Modus deaktivieren und die grub.cfg neu erzeugen. Hat zumindest bei mir funktioniert.
Viel Glück, an alle User mit dem gleichen Problem!!!
LinearS4
ArchLinuxNewbie schriebIch habe gerade bei schon laufendem System RADEON mit modprobe radeon geladen und der Blackscreen ist wieder aufgetreten. Die Warscheinlichkeit ist deshalb sehr hoch, dass das Problem beim Modul RADEON liegt. Ich bin für Tipps offen. Ich hab schon ein Kernelupdate durchgeführt.
Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Ich habe jetzt in /etc/modprobe.d/modprobe.conf options radeon modeset=0 und es funktioniert. Allerdings weis ich noch nicht, was das für weitere Auswirkungen auf die zu installierende GUI haben wird.
Ich habe eine Idee, wo das Problem genau liegen könnte und wie es sich beheben lässt, bin mir aber nicht sicher. Hilfe wäre nicht schlecht.
Aus dem Wiki:
1. "Udev lädt Kernel Module parallel um einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem nacheinander laden der einzelnen Module zu liefern. Nachteil dieser Methode ist, dass es vorkommen kann, dass beim Booten des Rechners die Module nicht immer in der gleichen Reiehnfolge geladen werden."
2."Eine Konfiguration mittels der Datei xorg.conf ist nicht mehr notwendig. Das für Kernel Mode Setting (KMS) nötige drm-Modul (radeon) wird automatisch von udev geladen und es bedarf im Regelfall ebenfalls kein Eingreifen des Benutzers."
Meine Idee ist, dass udev manchmal radeon und machmal KMS zuerst laden könnte und das dadurch ein Problem entsteht.
Ist diese Idee plausibel?
Wenn ja, wie kann ich also Udev sagen, dass es das eine zuerst laden soll und dann erst das zweite?
Ich hatte das problem mit einer AMD-Grafikkarte auch.
Ich habe als Grafiktreiber den Catalyst-dkms aus den Standardrepositiories geladen. Danach noch ein aticonfig --initial durchführen und der Bildschirm bleibt beim Booten helle.
Gruß
LinearS4
ArchLinuxNewbie
Danke!
Zuerst muss ich mich verbessern. Das Ausschalten des GFX-Mode unter Grub behebt das Problem nicht vollstängig, macht es aber deutlich besser.
Ich danke dir für den Tipp. Bei der Verwendung von Catalyst muss man doch aber KMS ausschalten, oder? Ohne KMS läuft bei mir auch alles reibungslos. Allerdings hatte ich ohne KMS Probleme mit dem X-Server. Wenn ich Catalyst verwenden sollte, muss ich auf eine ältere Version von xorg zugreifen, oder? Ich bin so faul, dass ich diese Frage stellen muss: Gibt es ein Repo, das immer die neueste mit Catalyst laufende Version von xorg hat?
LinearS4
Hallo ArchLinuxNewbie,
der Catalyst-Treiber ist in den Standard-Repos enthalten.
Einfach über 'pacman -S catalyst-dkms' installieren.
Du must nichts ein oder ausschalten!
Wie gesagt, bei mir startet somit Linux (mit KDE) problemlos ohne, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Ohne Catalyst hatte ich dasselbe Problem.
Über Grub kann das zwar auch behoben werden, dann aber startet X-Org nicht mehr.
Gruß
LinearS4
ArchLinuxNewbie
Danke, das werde ich mal probieren. Woher beziehst du dein xorg?
ArchLinuxNewbie
Ich will dieses Problem mit dem freien Treiber jetzt unbedingt gelöst haben! Ich bin Debianist!
Die mit "->" markierten Einträge treten beim Blackscreen auf. Mir fehlen leider Erfahrung und Zeit, um das Problem selbst zu lösen. Vielleicht sieht irgendein Linux-Gott die Lösung einfach:
Archlinux kernel: [drm] radeon defaulting to kernel modesetting.
Archlinux kernel: [drm] radeon kernel modesetting enabled.
Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: VRAM: 384M 0x0000000000000000 - 0x0000000017FFFFFF (384M used)
Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: GTT: 512M 0x0000000018000000 - 0x0000000037FFFFFF
Archlinux kernel: [drm] radeon: 384M of VRAM memory ready
Archlinux kernel: [drm] radeon: 512M of GTT memory ready.
Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: irq 43 for MSI/MSI-X
Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: radeon: using MSI.
Archlinux kernel: [drm] radeon: irq initialized.
->Archlinux systemd-udevd[205]: error sending firmware 'radeon/PALM_pfp.bin' to device
->Archlinux kernel: r600_cp: Failed to load firmware "radeon/PALM_me.bin"
->Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: disabling GPU acceleration
->Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: ffff880106d5bc00 unpin not necessary
->Archlinux kernel: radeon 0000:00:01.0: ffff880106d5bc00 unpin not necessary
->Archlinux kernel: WARNING: at drivers/gpu/drm/radeon/evergreen.c:2419 evergreen_irq_set+0x9a2/0x9b0 [radeon]()
->Archlinux kernel: Modules linked in: radeon(+) ttm drm_kms_helper drm i2c_algo_bit i2c_core ext4 crc16 jbd2 mbcache ablk_helper cryptd aes_x86_64 aes_generic xts gf128mul dm_crypt dm_mod sr_mod cdrom sd_mod ohci_hcd ahci libahci ehci_hcd libata usbcore usb_common scsi_mod
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02e1272>] evergreen_irq_set+0x9a2/0x9b0 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02aeb5b>] radeon_irq_kms_enable_hpd+0x6b/0x90 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02de7b4>] evergreen_hpd_init+0xb4/0x150 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02a708c>] radeon_modeset_init+0x32c/0xba0 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02f8c04>] ? radeon_acpi_init+0x94/0xe0 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02844f8>] radeon_driver_load_kms+0x108/0x170 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa02f8d01>] radeon_pci_probe+0xb1/0xb9 [radeon]
->Archlinux kernel: [<ffffffffa033d0ec>] radeon_init+0xec/0xee [radeon]
Archlinux kernel: [drm] radeon: power management initialized
Archlinux systemd-udevd[222]: error: can not open '/sys/devices/platform/radeon_cp.0/firmware/radeon_cp.0/loading'
Archlinux kernel: fbcon: radeondrmfb (fb0) is primary device
Archlinux systemd-modules-load[152]: Inserted module 'radeon'
Archlinux kernel: fb0: radeondrmfb frame buffer device
Archlinux kernel: [drm] Initialized radeon 2.24.0 20080528 for 0000:00:01.0 on minor 0
Creshal
> r600_cp: Failed to load firmware "radeon/PALM_me.bin"
Hast du das Paket linux-firmware installiert (und enthält es /usr/lib/firmware/radeon/PALM_me.bin)? Wann genau lädst du das Modul?
ArchLinuxNewbie
Ich habe Linux-firmware installiert und /usr/lib/firmware/radeon/PALM_me.bin ist enthalten.
Zur Frage, wann ich das Modul lade: Wenn du mir sagst, wie ich das Modul lade, bzw. wie es heißt sag, ich dir, wann es geladen wird. 🙂
Creshal
radeon. 🙂 Wird es im initrd geladen, oder von udev beim Boot?
ArchLinuxNewbie
radeon liegt in meinem MODULES-Array in der mkinitcpio.conf, weil meine Passphrase länger als 30 Zeichen ist.
Creshal
Dann mal /usr/lib/firmware/radeon/PALM_me.bin und /usr/lib/firmware/radeon/PALM_pfp.bin in das FILES-Array von mkinitcpio.conf aufnehmen.