m4rt1n
Guten Morgen zusammen,
auf meinem Laptop (Thinkpad Edge E320, 3.5.6-1, 64bit, Grafik: intel hd3000) läuft cinnamon, ein gnome3-fork, als DE. Am Laptop hängt über vga mein externer Monitor, der auch mit a/xrandr wunderbar identifiziert und für den Dualscreen eingebunden wird.
Nun folgendes Problem: Hier gibt es ja die Sondertaste (anstelle F6), der die Screenlayouts von Nur-Laptop, Nur-Monitor, Dualscreen, Klonen schön hin und her wechseln kann. Beim Dual-Screen ist der Externe Monitor aber _rechts_ vom Laptop-Monitor, bei mir steht er aber _links_ vom Laptop. Ja, logischerweise kann xrandr die physikalische Position auf meinem Schreibtisch natürlich nicht wissen 😃
In arandr habe ich mein Duaslcreen-Layout so umgemappt, dass Links-Monitor Rechts-Laptop passt; aber nun weiß ich nicht, auf welche Konfigurationsdateien der automatische Layoutwechsel über die Funktionstaste zugreift. In den spärlichen Gnome-Einstellungen (cinnamon hat in der Hinsicht zu dem Thema auch nicht irgendwie ne Option) komme ich nun nicht dahinter was da direkt passiert, wenn ich die Funktionstaste drücke.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Vorraus
Martin
P.S.: Sorry, glaube das Thema kommt eher hier anstelle von "Installation und Konfiguration"?! -> /verschoben/
m4rt1n
So, mit einem Hinweis eines Freundes gibt es in
$HOME/.config/monitors.xml
die entsprechenden Möglichkeiten, da den x/y-Versatz einzustellen 🙂
Und es scheint zumindest im laufenden Betrieb ohne Reboot zu funktionieren!