Hallo,

bislang funktionierte die Tastatur mit Arch Linux. Nachdem ich jedoch das Mainboard gewechselt habe (jetzt ein Intel dh67bl), welches über keine PS/2 Anschlüsse mehr verfügt und ich daher einen PS/2-USB-Konverter nutze, um meinen PS/2 KVM-Switch mit PS/2 Tastatur weiter nutzen zu können, gehen weder unter X (Xfce4) noch in der Konsole (ich nutze aber auch KMS) die Tasten

"<", ">" und "|"

Die Tasten "@", "\", "ü" und "~" z.B. funktionieren aber. Es scheinen alle Tasten zu funktionieren, bis auf die zwischen der linken Umschalttaste und der y-Taste.

Xfce4 sagt auch, dass ich die intl pc105 Tastatur mit deutschem Layout hätte.

xev gibt dies aus, wenn ich die "Alt Gr" Taste drücke:
KeyPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x3600001,
    root 0xc9, subw 0x0, time 1842753, (169,-9), root:(720,414),
    state 0x0, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 92
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False
Wenn ich dann zusätzlich die <> Taste drücke wird das von xev nicht registriert, bei anderen Tasten (@ etc.) wird der Tastendruck registriert.

Wenn ich mit dem KVM-Switch auf den anderen Rechner umschalte (ebenflass mit PS/2-USB-Konverter), gehen dort die Tasten "<", ">" und "|".

https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen

habe ich gelesen und das war bislang auch schon so eingestellt, bei Google habe ich auch keine Lösung gefunden.

/etc/rc.conf
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
CONSOLEFONT="161"
CONSOLEMAP=
LOCALE="de_DE.UTF-8"
DAEMON_LOCALE="yes"
/etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf
Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "yes"
        #Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Die auskommentierte Zeile hatte auch nichts gebracht.

/etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
Section "InputClass"
        Identifier "evdev keyboard catchall"
        MatchIsKeyboard "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
        Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Das Arch Linux habe ich eben nochmal komplett aktualisiert (Kernel 3.5.5-1-ARCH), hat auch nichts genützt.

Hat jemand eine Idee?
Nur eine Idee:
Funktionieren die besagten Tasten in den TTY-Konsolen auch dann nicht, wenn du kein X starten läßt? Mit sysvinit also in Runlevel 3 bootest bzw. halt kein X bzw. KDM+GDM oder was auch immer starten läßt?

//Edit: Nutzt du ggf. systemd? Dann sind die Einträge in der rc.conf ggf. fehl am Platz (bin ich aber nicht so bewandert drin…)
Zumindest 20-keyboard.conf kann weg – das kann X alleine viel besser 🙂 Außerdem ist deine rc.conf veraltet, bis auf die Daemons gehört da nichts mehr rein (und bei systemd entfällt sie komplett).
Dirk Sohler schriebZumindest 20-keyboard.conf kann weg – das kann X alleine viel besser 🙂
Wie kann X das allein?
skull-y schriebWie kann X das allein?
Indem es einfach das nimmt, das evdev automatisch erkannt hat (was in 99 Prozent aller Fälle auch richtig ist).
Danke schonmal für Eure Antworten. Die /etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf habe ich weggetan, das geht auch ohne, dann ist es nur erforderlich die Zeile "Option "XkbLayout" "de"" in der 10-evdev-conf zu haben, was ja schon der Fall war. Dadurch hat sich aber nichts verändert. Ich nutze systemd. Die Werte in der rc.conf hatte ich bereits in die entsprechenden neuen Dateien eingetragem gemäß https://wiki.archlinux.org/index.php/Rc.conf. Nun habe ich die Einträge in der rc-.conf auskommentiert, hat nichts gebracht. Dann habe ich per default runlevel 3 in /etc/inittab und Kernel Boot Parameter "nomodeset" (zum deaktivieren von KMS) direkt im Textmodus gebootet, also ohne X. Dort ist das Tastaturverhalten dasselbe: Tatsaturbelegung ist deutsch, alle Tasten gehen, nur die zwischen Schift und y nicht. P.S: Auch ein Mainboard-BIOS-Update (das vorige war ein Jahr alt) hat nichts genützt. Ich hatte noch udev im Verdacht, /etc/udev/udev.conf und /etc/udev/rules.d sind leer.
Der Rechner ist Dual Boot, da ist noch ein Fenstersystem XP drauf, wenn ich das starte, funktioniert die <> Taste auch nicht. Scheint also kein (Arch-)Linux Phänomen zu sein. Ich werde mal eine USB-Tastatur besorgen und die direkt anschließen, mal schauen ob das was hilft.

Jep, mit einer direkt angeschlossenen USB-Tastatur funzt auch die besagte Taste. Dann muss ich wohl leider auf einen DVI/USB-KVM-Switch switchen.