- Bearbeitet
Hallo,
bislang funktionierte die Tastatur mit Arch Linux. Nachdem ich jedoch das Mainboard gewechselt habe (jetzt ein Intel dh67bl), welches über keine PS/2 Anschlüsse mehr verfügt und ich daher einen PS/2-USB-Konverter nutze, um meinen PS/2 KVM-Switch mit PS/2 Tastatur weiter nutzen zu können, gehen weder unter X (Xfce4) noch in der Konsole (ich nutze aber auch KMS) die Tasten
"<", ">" und "|"
Die Tasten "@", "\", "ü" und "~" z.B. funktionieren aber. Es scheinen alle Tasten zu funktionieren, bis auf die zwischen der linken Umschalttaste und der y-Taste.
Xfce4 sagt auch, dass ich die intl pc105 Tastatur mit deutschem Layout hätte.
xev gibt dies aus, wenn ich die "Alt Gr" Taste drücke:
Wenn ich mit dem KVM-Switch auf den anderen Rechner umschalte (ebenflass mit PS/2-USB-Konverter), gehen dort die Tasten "<", ">" und "|".
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen
habe ich gelesen und das war bislang auch schon so eingestellt, bei Google habe ich auch keine Lösung gefunden.
/etc/rc.conf
/etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
Hat jemand eine Idee?
bislang funktionierte die Tastatur mit Arch Linux. Nachdem ich jedoch das Mainboard gewechselt habe (jetzt ein Intel dh67bl), welches über keine PS/2 Anschlüsse mehr verfügt und ich daher einen PS/2-USB-Konverter nutze, um meinen PS/2 KVM-Switch mit PS/2 Tastatur weiter nutzen zu können, gehen weder unter X (Xfce4) noch in der Konsole (ich nutze aber auch KMS) die Tasten
"<", ">" und "|"
Die Tasten "@", "\", "ü" und "~" z.B. funktionieren aber. Es scheinen alle Tasten zu funktionieren, bis auf die zwischen der linken Umschalttaste und der y-Taste.
Xfce4 sagt auch, dass ich die intl pc105 Tastatur mit deutschem Layout hätte.
xev gibt dies aus, wenn ich die "Alt Gr" Taste drücke:
KeyPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x3600001,
root 0xc9, subw 0x0, time 1842753, (169,-9), root:(720,414),
state 0x0, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 92
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
Wenn ich dann zusätzlich die <> Taste drücke wird das von xev nicht registriert, bei anderen Tasten (@ etc.) wird der Tastendruck registriert.Wenn ich mit dem KVM-Switch auf den anderen Rechner umschalte (ebenflass mit PS/2-USB-Konverter), gehen dort die Tasten "<", ">" und "|".
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen
habe ich gelesen und das war bislang auch schon so eingestellt, bei Google habe ich auch keine Lösung gefunden.
/etc/rc.conf
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
CONSOLEFONT="161"
CONSOLEMAP=
LOCALE="de_DE.UTF-8"
DAEMON_LOCALE="yes"
/etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf
Section "InputClass"
Identifier "keyboard"
MatchIsKeyboard "yes"
#Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Die auskommentierte Zeile hatte auch nichts gebracht./etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
Section "InputClass"
Identifier "evdev keyboard catchall"
MatchIsKeyboard "on"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Driver "evdev"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Das Arch Linux habe ich eben nochmal komplett aktualisiert (Kernel 3.5.5-1-ARCH), hat auch nichts genützt.Hat jemand eine Idee?