Hallo,
da ich mich nun endlich dazu entschlossen habe, auch auf meinen 2. PC zu Hause Arch-Linux zu installieren, habe ich nun leider ein sehr nerviges Problem:
Ich hab Arch zunächst per "Kabelverbindung" installieren können und anschließend den notwenigen Treiber per ndiswrapper installiert. Es handelt sich um eine Sitecom WL-141 Karte. Die Treiber habe ich von der Windows-Installations-CD.
Unter /etc/network.d habe ich eine Datei für mein "home-WLAN" erstellt und kann per "netcfg home-WLAN" auch eine Verbindung herstellt. Nun aber zu dem eigentlichen Problem.
rfkill: WLAN hard blocked
nl80211: Could not configure driver to use managed mode
rfkill: WLAN hard blocked
Diese Meldung erhalte ich bei jedem Aufruf von "netcfg home-WLAN"; Trotz dieser Meldung funktioniert aber das Internet
ip link gibt mir folgende Ausgabe:
2: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN mode DORMANT qlen 1000
link/ether 00:11:09:e2:09:04 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DORMANT qlen 1000
link/ether 00:0c:f6:14:83:f0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass ich wohl irgendwie 2 "Profile" für ein und die selbe WLAN-Karte habe.
Des weiteren erhalte ich für "iwconfig" folgende Ausgabe:
wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:on
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
wlan1 IEEE 802.11g ESSID:"XXXXX"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:18:4D:D0:CB:08
Bit Rate=36 Mb/s Tx-Power:19 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:XXXXXXXXXXXXXXXXXX Security mode:restricted
Power Management:off
Link Quality:50/100 Signal level:-64 dBm Noise level:-96 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Die Frage nun: 1. Wie kann ich das überflüssige "wlan0" entfernen bzw. verhindern, dass wlan0 geladen wird???
2. Falls nur noch ein "wlan" geladen wird, würde dann auch der Fehler mit rfkill & hard blocked verschwinden?
Im Prinzip wäre mir die Fehlermeldung und die doppelten wlan Profile auch egal, aber durch diese beiden Fehler scheint es unmöglich zu sein, eine Verbindung mit dem Internet automatisch einrichten zu können. wlan0 und wlan1 tauschen sich nämlich nach jedem Neustart und dadurch müsste ich jedes Mal die netcfg-Datei anpassen.
Ich vermute, dass es hier eine doch recht simple Lösung gibt, nur kenne ich mich leider mit WLAN-Karten etc. nicht so gut aus.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.