[gelöscht] Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Boot- bzw. Startmedlungen. Wenn ich mein System starte kommt immer folgende Meldung: "i8042: No controller found" Mein PC hat auch kein PS/2 Controller mehr. Kann man die Abfrage irgendwie abschalten? Ich habe mein System mittlerweile auf Systemd ganz umgestellt und in meiner grub.cfg schon folgendes eingetragen: quiet console=tty12 Aber diese Fehlermeldung lässt sich nicht abschalten. Wenn diese Meldung ausgegben wird, wird auch mein ganzer Bildschirm mit blauen Buchstaben "geflutet". Für ne kurze Zeit zumindestens. Das sieht halt optisch nicht so schön aus. Desweiteren habe ich noch im Bootlog folgenden Fehler stehen: pulseaudio[484]: [pulseaudio] bluetooth-util.c: org.bluez.Manager.ListAdapters() failed: org.freedesktop.systemd1.LoadFailed: Den Bluetooth Dienst habe ich schon abgeschaltet.
qui Bzgl. i8042: Laut https://bugs.archlinux.org/task/27555 wirst Du wohl mit dieser Meldung bis auf Weiteres Vorlieb nehmen müssen, ist halt 'ne Art Statusmeldung. Bzgl. der »blauen Buchstabenflut«: was steht in Deiner /etc/vconsole.conf?
[gelöscht] Hallo in meiner /etc/vconsole.conf steht folgendes: KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys" Mehr habe ich dmals da nicht eingetragen bei der Umstellung auf systemd.
qui Versuch mal, ob das zusätzliche Setzen einer bestimmten Schrift via `FONT=$fontname` Abhilfe verschafft.
[gelöscht] Hallo, vielen Dank für den Tipp mit der Schrift, das hat geholfen :-) Die Fehlermeldung mit dem pulseaudio habe ich auch beseitigen können. Ich habe /lib/systemd/system/bluetooth.service umbenannt nach dbus-org.bluez.service So konnte der Dienst geladen werden. Dieses scheint wohl ein Bug von Gnome oder systemd zu sein.