Aeon Tux
Hallo.
Habe etwas mit LVM herumgespielt und will nun wieder auf die Platte ein Archsystem ohne LVM, sondern ganz klassisch mit mehrere ext4-Paritionen installieren.
Ich kann machen, was ich will: LVM bleibt irgendwie drin: Alle Partitionen gelöscht, Partitionstabelle (GPT) neu geschrieben. Immer wieder kommen Meldungen, die in Zusammenhang mit LVM stehen.
Wie werde ich LVM wieder los? Hoffentlich nicht low-level-Formatieren mit dem Hersteller-Tool!
Hätte gerne eine saubere Festplatte mit MBR- oder GPT-Tabelle.
Vielen Dank.
feuri
Was sind das denn überhaupt für Meldungen?
Kann gut sein, dass deine HDD zwar komplett LVM-frei ist, aber trotzdem noch gemeldet wird, dass keine volume groups gefunden wurden (was ja auch vollkommen richtig ist).
mpausch
der LVM Header steht normalerweise am Anfang eines Volumes.
Wenn Du also eine partitionierte Platte für das LVM verwendet hast, dann musst Du auch den Anfang der Partition löschen (dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=1M count=1 sollte reichen).
Denn durch reines Löschen/Erstellen der Partition wird nur die Partitionstabelle geändert. Und wenn der Anfgang der neuen (normalen) Partition an der gleichen Stelle liegt wie der Anfang der LVM-Partition, dann vermutet der Kernel wieder eine LVM Partition.