matthias
Wofür das Forum nicht alles gut ist ...
Ich brauche noch ein passendes Geburtstagsgeschenk für meine Nichte. Die wird eben 15, und ich fürchte, mit Bibi Blocksberg oder Justin Bieber würde die mich eher an die Wand lachen. Es sollte schon so aussehen, als ob man sie als Erwachsene ernst nimmt. Sie mochte später etwas mit Mediendesign machen und sucht da gerade händeringend nach einem Praktikumsplatz (sehr schwer in einer ländlichen Gegend). Fällt euch dazu was ein - irgendein Übungsprogramm, o.ä.? Ich sollte noch erwähnen, dass sie in einem Windows-only-Haushalt wohnt, und daher auch garantiert hier nicht mitliest.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Creshal
Design? Grafiktablet würd mir da spontan einfallen, wenn sie sowas nicht schon hat. Wacom Bamboo oder sowas, sind afaik nicht soo teuer.
qui
Das mit dem Grafikablet halte ich auch für eine wirklich gute Idee, allerdings braucht man dafür sinnvollerweise auch eine Software, mit welcher ein dertiges Gerät auch wirklich Spaß macht. Und ob z.B. GIMP als »billiger Photoshop-Ersatz« (Straßenzitat, wobei »billiger« wohl qualitativ aufzufassen ist, denn kosten in € tut's ja gar nix) akzeptiert wird?
Falls jedoch schon entsprechende Programme (sowas wie Photoshop Elements hat scheinbar heutzutage eh jeder) vorhanden sind, wäre ein solches Tablet gewiß eine feine Sache.
Creshal
Naja, ich bin realistischerweise davon ausgegangen, dass die Genossin eh wie 80% aller Windows-User ein raubkopiertes Photoshop rumliegen hat. Grafiktablets kann man (noch) nicht runterladen. 🙂
(Ansonsten wär das eine Idee für den nächsten ideenlosen Onkel. 😃 )
qui
Alternativ dazu tut's wohl auch die Testversion der kompletten Adobe DPS und ein Crashkurs der Verwandtschaft zum Thema »Kaum zu glauben, aber mein PC reist rückwärts durch die Zeit«. Da sollte eigentlich Freude aufkommen.
skull-y
Sollte sich nicht das Grafiktablett auch mit Gimp nutzen lassen, wenn sie kein Photoshop herumliegen hat?
Creshal
Auf Linux tuts einwandfrei, aber so bescheiden, wie GTK unter Windows ist, stell ich da keine zu großen Erwartungen. Zumal du in einer Photoshop-Umgebung Gimp einfach nicht einsetzen kannst, solange es keine 100%ige PSD-Kompatibilität hat. 🙁
SiD
Etwas offtopic, aber mich hat der Thread Titel (ohne den Inhalt zu kennen) sehr an ein gewisses Lied der Kassierer erinnert. 😉
Dirk
Grafiktablett war auch mein erster Gedanke!
matthias
Also vielen Dank natürlich für euren Input. Ich habe aber selbst etwas passendes gefunden - da lernt sie erstmal etwas über Schriftschnitte und Bundstege, wie gestaltete ich eine Visitenkarte, wie ein Logo, etc. War ja aber klar, dass in einem Computerforum eher der Vorschlag kommt: Sie soll entweder hard- oder softwaretechnisch aufrüsten. Nein, sie soll nix lernen, wenn sie nur lange aufrüstet ...
Noch ein paar Jahre, und dann fragt sie mich wahrscheinlich, ob sie diesen oder jenen Typen heiraten soll. Dann frage ich natürlich: Sieht er gut aus, ist er sportlich, hat er ein gesichertes Einkommen, berufliche Aufstiegschancen, ist jemand in seiner Familie so erbgut-mässig vorbelastet?
Ja, und Liebe - ach weisst du, das wird in diesen Fragen meist doch eher überschätzt. Das kommt dann schon, nach ein paar Jahren ...
Also hey - ich bin als Onkel zwar manchmal ahnungs-, aber bestimmt nicht verantwortungslos.
Ein Grafiktablet hat sie sich vom Ersparten kürzlich selbst gekauft. Zwar eins von Aldi, aber das reicht für ihre Zwecke vollkommen aus. Daraus lernen wir zwei Dinge:
a) man gur, dass ich vorher gefragt habe, und
b) sie scheint es wirklich ernst zu meinen.
Dass es auf ihrem Level ziemlich blöd wäre, gleich 800 Tacken für eine Photoshop-Lizenz zu berappen, hat sie mir dann schon selbst erzählt. Raubkopien - wozu? Damit begibt man sich doch nur wieder in eine neue Abhängigkeit. Beim nächsten Versionssprung bist du von denen abhängig, die dir irgenwas schwarzbrennen. Ich werde weiterhin versuchen, den mit schädlichen Produkten belasteten Haushalt meines Bruders zu infiltrieren, indem ich sie langsam an Dinge wie Scribus oder Inkscape heranführe. Ich hatte dann auch schon ein sehr interessantes Gespräch mit ihr über den Unterschied zwischen Bitmaps und SVGs.
Das mit dem Geburtstagsgeschenk hat sich also erstmal erledigt. Bleibt noch das mit dem Praktikumsplatz - zwei Wochen Schulpraktikum, ab Februar. In Frage kämen Druckereien, Verlage, Werbeagenturen usw. Es müsste aber irgendwie zwischen Hannover und Göttingen sein - irgendwo im Bereich der Landkreise Holzminden, Hildesheim, Hameln. In dieser eher ländlichen Region sind entsprechende Firmen natürlich dünn gesät. Falls dazu jemandem etwas einfällt, oder falls jemand dort entsprechende Kontakte hat, meldet euch bitte off-list bei mir.