waldbaer59 schrieb
hast Du in letzter Zeit einen Memory Test gemacht? Nur um ganz sicher zu gehen?
Hatte ich faule Socke natürlich nicht. Aber ich habe das inzwischen nachgeholt; mir sogar extra einen Memtest86+-Eintrag für Grub2 dafür erstellt 😉 Das Ergebnis ist aber tadellos!
Ich habe nun das Kernelmodul gebannt,
>>> cat /etc/modprobe.d/modprobe.conf
blacklist sp5100_tco
und erhalte damit beim Bootvorgang keine Fehler
meldungen mehr. Ich habe auch den Eindruck, daß das System seltener beim Booten stagniert, als vorher. Aber gerade eben, und gelegentlich wieder kommt es zu dem im letzten Beitrag beschriebenen Problem. Ich habe inzwischen festgestellt, daß nicht - wie anfangs gedacht - das ganze System einfriert, sondern lediglich das Bild nicht angezeigt wird. Ich konnte mich (ohne das Bild auf dem Screen zu sehen) einloggen. Musik mit exaile, per Tastenkombination abspielen und auch per Tastenkombination neustarten, oder herunterfahren. Das System scheint also tadellos zu funktionieren und lediglich die Weitergabe des Bildes auf den Bildschirm schein nicht zu funktionieren - wie gesagt nicht immer, sondern nur hin und wieder passiert dies beim Booten.
Das Gerät verfügt über einen HDMI- und über einen DVI-Anschluß. Mein Bildschirm ist per DVI angeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Gerät in den Fällen, in denen ich kein Bild bekomme, versucht das Signal über HDMI weiterzugeben. Leider kann ich diese Vermutung nicht überprüfen, da ich kein HDMI-Kabel zur Verfügung habe. Übrigens toll, daß sich hier so viele an der Diskussion zu einem, denke ich, nicht ganz alltäglichen Problem beteiligen. Danke dafür.
Gruß