krypt0n Hallo, auf meinem Laptop hab ich gerade einen USB-Stick gemountet und wollte vom Laptop auf den Stick kopieren. Funktioniert nicht, mit der Begründung: cp: reguläre Datei „datei“ kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar. Mit der externen Festplatte funktioniert es auch nicht. Ich habe schon mit chown alle Dateien meinem Benutzer zugeschrieben, da ich, wenn ich Dateien VOM USB-Stick kopiere, sonst nur als root diese Dateien benutzen kann. Habe als root und als normaler Benutzer herumprobiert, aber das „Problem“ bleibt. Jetzt frage ich mich, ob das nicht alles seinen Sinn hat und ich diesen bloß noch nicht verstanden habe, oder warum ist das Dateisystem nur lesbar? Grüße
efreak4u kannst es ja mal mit der Option mount /dev/sdb* -o rw /media probieren. Wenn du nur "mount" eingibst, kannst du kontrollieren, wie das Laufwerk eingebunden wurde.
Ovion Welches Format hat die Platte denn? Ich hatte das Problem mit NTFS-Datenträgern, da fehlte schlicht das Paket ntfs-3g, wodurch ich auf NTFS- und FAT-Datenträgern nicht schreiben konnte. Ansonsten: Mitgliedschaft in der Gruppe Storage (evtl. zusätzlich zu ntfs-3g, falls MS-Format) könnte auch helfen (hat es bei mir zumindest).
[gelöscht] es scheint ein Problem mt deinem Stick zu sein. Wenn das Filesystem korrupt ist, kannst du nichts mehr draufschreiben. lass ein fsck laufen und ggfs. reparieren. Am schlimmsten Fall musst du es Platt machen und das FS neuanlegen.