ziorx
Hallo Archlinux community,
Ich habe folgendes Problem:
Ohne für mich ersichtlichen Grund ist die Abspielgeschwindigkeit mancher Medien auf ein vielfaches erhöht worden. Dazu gehören Youtube Videos, Musik die mit CMus wieder geben wird. DIe Musik selber wird nicht mehr wiedergeben man sieht nur noch den Timer wie er hochzählt.
Mit vlc ist die Wiedergabegeschwindigkeit in Ordnung, auch Systemeigene Sounds werden korrekt wieder geben wie zum Beispiel der Willkommens Ton beim Anmelden im KDE desktop manager.
Ich wäre für jeden hinweis dankbar, habe Archlinux jetzt seit einem Tag installiert und bin zufrieden soweit.
Mit freundlichen Grüßen ziorx
Nachtrag: Das Problem existiert nur für einen Benutzer, root ist davon nicht betroffen
Army
Was sein kann ist, dass alsa die Samplerate nicht anpasst bei diesen Programmen, die Probleme machen. Wenn deine Soundkarte (Onboard-Soundkarten haben normalerweise eine Samplerate von 48000Hz) eine Datei mit zB 22050Hz abspielen soll und die Samplerate dieser Datei nicht durch alsa auf die 48000Hz hochgerechnet wird, dann wird die Datei rein rechnerisch mehr als doppelt so schnell abspielen.
Wie sieht es denn bei einem frisch angelegten User aus? Nicht vergessen ihn in die Gruppe "audio" hinzuzufügen! Ich vermute ein Konfigurationsproblem. Hast du eine ~/.asoundrc?
ziorx
ich hab das jetzt so gelöst das ich mir einfach nen neuen User angelget hab. Bei einem Frisch angelegtem User ist das problem nicht vorhanden. Trotzdem danke für die Unterstüzung