• [gelöscht]

portix schrieb […] Mit trap kannst du auch noch andere Signale abfangen.
trap das war der Hinweis der mir fehlte. Danke.
Schreib die pid ins lock-file
…mache ich witzigerweise schon 🙂
Werd das demnächst mal umsetzen. und wohl auch ein bisserl aufräumen im code da haben sich zwei macken eingeschlichen. Funktionen sind wohl langsam an der Reihe…
16 Tage später
Ich nutze jetzt "pacnotofy" schon einige Zeit und finde es echt genial. Simple und einfach und macht was es soll, ohne aufgebläht zu sein.

Da ich aber auch einige Pakete aus dem AUR installiert habe und zum updaten im Terminal eh nur noch yaourt verwende, habe ich die Zeile 89 aus der aktuellen Version des Skriptes von
/usr/bin/pacman -Qqu > $tmpfile
nach
/usr/bin/yaourt -Qqua > $tmpfile
angepasst.

Für diejenigen, die mit yaourt nicht vertraut sind:

Mittels yaourt -Qqua wird auch auf Updates aus dem AUR geprüft und entsprechend angezeigt. Entscheidend ist das "a" im Syntax. Ohne das "a" würde yaourt den Befehl einfach nur an pacman übergeben und nur nach Updates aus den offiziellen Repos suchen.
3 Monate später
Die Idee finde ich richtig schön, würde es mir gerne im conky anzeigen lassen. Allerdings gefällt mir die Idee nicht, pacman -Sy als cronjob laufen zu lassen und ohne würde -Qu nichts bringen, da ja die Datenbank nicht aktualisiert ist.
Hat da jemand eine elegante Idee?
Schau dir mal checkupdates an, aber das lädt jedes mal die Datenbank neu, weil nichts gespeichert wird.
  • [gelöscht]

fs4000 schriebSchau dir mal checkupdates an, aber das lädt jedes mal die Datenbank neu, weil nichts gespeichert wird.
bin ich auch schon drauf hingewiesen worden… das würde halt vieles einfacher machen, weil dann nicht mehr mit cron gearbeitet werden müsste, und ich mir den Quatsch mit den gesperrt Datenbanken womöglich auch sparen könnte.

Aber trotzdem danke das du es erwähnst. Vorschläge sind mir immer willkommen.
Vielen Dank für den Tipp!
Die Ausgabe ist nun in conky knallrot, falls es neue Pakete gibt 🙂

Habe mir eben das Skript mal angeschaut. Bei mir bleiben die Dateien in /tmp/checkup-db-${USER}/ vorhanden. (Abgesehen vom Neustart)
Es scheint also doch nicht jedes mal komplett neu geladen zu werden.

Mit export CHECKUPDATES_DB=$PFAD könnte man es ja auch an einem persistenten Ziel speichern lassen.

Auf jeden Fall muss ich jetzt nicht täglichen su-en um zu erfahren, ob es neue Pakete gibt - wunderbar 🙂
  • [gelöscht]

Nachtrag:
Ich bin halt leider noch nicht dazu gekommen. Steht aber definitiv auf meiner To-do-Liste.
  • [gelöscht]

kar schriebIch nutze jetzt "pacnotofy" schon einige Zeit und finde es echt genial. Simple und einfach und macht was es soll, ohne aufgebläht zu sein.
Dankeschön. Freut mich das es dir gefällt. Und wenn ich checkupdates mit einbaue, wirds noch simpler.
kar schrieb
/usr/bin/yaourt -Qqua > $tmpfile
Ich werd das mal ins Wiki übernehmen ist ein nützlicher Tip denke ich.
@Smon:
Ich habe mir das Script auch mal angeschaut und ich finde dort auch keine Stelle an der die temporären Dateien gelöscht werden (Ausnahme: die db.lck wird beim Beenden entfernt). Aber deswegen schreibt man ja auch nach /tmp, damit es persistent ist.
Smon schriebAuf jeden Fall muss ich jetzt nicht täglichen su-en um zu erfahren, ob es neue Pakete gibt - wunderbar
Hier steht wie das auch schon vorher ging. Ich hab leider total verpasst das sowas überhaupt möglich ist. in de manpages stand es jedenfalls noch nicht als ich das letzte Mal nachschaute.
  • [gelöscht]

"edit":
nicht persistent muss es heißen.
  • [gelöscht]

Version 0.8 ist da. Ich bin 35 Zeilen Code losgeworden, und habe den Aufruf von pacman' durch 'checkupdates' ersetzt. Daher ist es nun auch nicht mehr nötig einen cron-Dienst zu nutzen.
sseemoewe schriebVersion 0.8 ist da. Ich bin 35 Zeilen Code losgeworden, und habe den Aufruf von pacman' durch 'checkupdates' ersetzt. Daher ist es nun auch nicht mehr nötig einen cron-Dienst zu nutzen.
Ok, danke für die neue Version. Habe sie aber noch nicht installiert und ne kleine Frage dazu, da ich heute auch nicht mehr dazu kommen werde, die neue Version von pacnotify zu testen:

Habe mir gerade mal "/usr/bin/checkupdates" angesehen und soweit ich das verstehe, wird darüber leider nicht auf Updates aus dem AUR geprüft, sondern nur aus den offiziellen bzw. selbst eingebundenen Paketquellen, oder?

Wäre es denkbar eine Option zu implementieren, um zusätzlich auch AUR Pakete auf Updates zu überprüfen? Wenn nicht, dann wäre das auch ok und ich würde dann doch lieber bei der alten (von mir angepassten, um auch AUR Pakete auf Upgrades zu prüfen) Version des pacnotify-Skriptes bleiben.
  • [gelöscht]

kar schrieb Habe mir gerade mal "/usr/bin/checkupdates" angesehen und soweit ich das verstehe, wird darüber leider nicht auf Updates aus dem AUR geprüft, sondern nur aus den offiziellen bzw. selbst eingebundenen Paketquellen, oder?
Ja das ist leider genau so. Ich hab vor diesen Aufruf demnächst zu ändern (siehe unten).
kar schrieb Wäre es denkbar eine Option zu implementieren, um zusätzlich auch AUR Pakete auf Updates zu überprüfen? Wenn nicht, dann wäre das auch ok und ich würde dann doch lieber bei der alten (von mir angepassten, um auch AUR Pakete auf Upgrades zu prüfen) Version des pacnotify-Skriptes bleiben.
Ich gedenke verschiedene Backends zu unterstützen und dann individuell zu entscheiden … in 0.9 oder 0.10 denk ich mal. Bis dahin müsstest du entweder bei deiner angepassten Version bleiben oder die neue Version wieder anpassen. Wobei es ok ist bei der älteren zu bleiben. Für dich ist das Update eher unpassend. Sorry, und ich verbessere das asap.
dank deinem Post sind mir die großartigen möglichkeiten von notify-send erst klargeworden! danke!

ich lasse mein system über cronie stündlich updaten. das ganze passiert im hintergrund ist dadurch nicht hunderprozentig sicher, da man nicht unbedingt weiß, welche pakete geändert wurden, falls es probleme gibt. nun habe ich das problem nciht mehr 🙂

der code dazu schaut so aus:

00 * * * * notify-send "starte Systemupdate" && sleep 1s && notify-send "zu aktualisierende Pakete: `/usr/bin/pacman -Qqu` " && sleep 3s && notify-send "`sudo pacman -Syu --noconfirm`" && notify-send "Systemupdate beendet" && notify-send "bereinige Datenbank..." && sudo pacman -Scc --noconfirm && sudo pacman -Sc --noconfirm && notify-send "zu entfernende Pakete: `pacman -Qtdq`" && sudo pacman -Rss `pacman -Qdtq` --noconfirm

grüße
  • [gelöscht]

a.r.v.i.s. schrieb
00 * * * * notify-send "starte Systemupdate" && sleep 1s && 
  notify-send "zu aktualisierende Pakete: `/usr/bin/pacman -Qqu` " && sleep 3s && 
  notify-send "`sudo pacman -Syu --noconfirm`" && notify-send "Systemupdate beendet" && 
  notify-send "bereinige Datenbank..." && sudo pacman -Scc --noconfirm && sudo pacman -Sc --noconfirm && 
  notify-send "zu entfernende Pakete: `pacman -Qtdq`" && sudo pacman -Rss `pacman -Qdtq` --noconfirm
Sieht für mich nach suicidal tendencies aus
sseemoewe schrieb
a.r.v.i.s. schrieb
00 * * * * notify-send "starte Systemupdate" && sleep 1s && 
  notify-send "zu aktualisierende Pakete: `/usr/bin/pacman -Qqu` " && sleep 3s && 
  notify-send "`sudo pacman -Syu --noconfirm`" && notify-send "Systemupdate beendet" && 
  notify-send "bereinige Datenbank..." && sudo pacman -Scc --noconfirm && sudo pacman -Sc --noconfirm && 
  notify-send "zu entfernende Pakete: `pacman -Qtdq`" && sudo pacman -Rss `pacman -Qdtq` --noconfirm
Sieht für mich nach suicidal tendencies aus
aaach... mein system wird auch stündlich gebackupt (was für ein wort). wobei ich das wohl noch umändern werde, so dass ein backup nach jedem erfolgreichen start gemacht wird. somit bin ich eigentlich auf der sicheren seite. zumindest fahre ich das ganze problemlos seit ca einem monat. mal schauen, wann es kolabiert 😛
  • [gelöscht]

a.r.v.i.s. schriebzumindest fahre ich das ganze problemlos seit ca einem monat.
You have been warned…
a.r.v.i.s. schriebder code dazu schaut so aus:
00 * * * * notify-send "starte Systemupdate" && sleep 1s && notify-send "zu aktualisierende Pakete: `/usr/bin/pacman -Qqu` " && sleep 3s && notify-send "`sudo pacman -Syu --noconfirm`" && notify-send "Systemupdate beendet" && notify-send "bereinige Datenbank..." && sudo pacman -Scc --noconfirm && sudo pacman -Sc --noconfirm && notify-send "zu entfernende Pakete: `pacman -Qtdq`" && sudo pacman -Rss `pacman -Qdtq` --noconfirm
Russisches Roulette?
  • [gelöscht]

Version 0.9 ist da.
  • unterstützt jetzt backends. Einfach backend=DEINBACKEND in der pacnotify.conf setzen.
    • checkupdates ((default) benötigt kein cron)
    • pacman (als pacman -Qqu (benötigt cron))
    • yaourt (als yaourt -Qqau (benötigt cron für die pacmandb))
  • unnütze Variablen entfernt
AUR/pacnotify
  • [gelöscht]

Ich überleg zur Zeit ob es sinnvoll wäre einen anderen codehoster als google zu nehmen. Google hatte seinerzeit gewonnen weil es auch einen Download-Bereich gibt in dem Binaries und Archive gehostet werden können. Diese Funktion gibt es nächstes Jahr nicht mehr.
Kann mir mal jemand einen git-hoster empfehlen der auch binaries hostet.