asgard
hallo,
ich habe die 2000 gb platte mit dem 2000 mb usb stick verwechselt,
dd....
ich kann aber noch auf alle daten zugreifen,
klar die ersten hundert mb sind müll,
aber wie kann ich den rest retten ?
a.) eine 2 tb kaufen ......
b.)irgendwie muß ich doch an die informationen die das system "noch" hat rankommen.
----und wieder auf die platte bringen.
und nein der rechner wird jetzt nicht ausgeschaltet, auch wenn ich jetzt schlafen gehe,
vielleicht hat ja eine/r, eine idee, wo das in /proc oder .... steht.
Astorek
Hier wäre vielleicht "Testdisk" das Programm, das du suchst: Das Ding geht die komplette Festplatte durch und versucht dann, eine Partitionstabelle samt Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Andere Alternative, die allerdings auch nicht gerade ungefährlich ist: Die Festplatte mit dem Dateisystem formatieren, dass sie mal vorher war - aber NUR maximal das Inhaltsverzeichnis davon einrichten! Dann mit einem entsprechenden Rescue-Tool das Dateisystem durchforsten...
Wenn du dir unsicher bist, kannst du von der Platte auch mit dd eine Image-Datei erstellen (auf einer externen Platte) und damit arbeiten...
efreak4u
asgard: am Besten eine Kombination aus a und b benutzen. Erst mit dd ein Festplattenabbild schaffen und dann mit Testdisk die TOC rekonstruieren.
Die neu erworbene 2T-HDD kannst du dann ja gleich auch noch fuer Backups benutzen, um eine solche Misere beim naechsten Mal zu verhindern 😉