Ovion
Hi Leute,
mir kam heute der Gedanke, dass es ja ziemlich praktisch ist, als Backup ein Image der Platte zu nehmen, weil man so wenig Einzeldatenflut hat, aber dennoch rankommt und auch das Zurückspielen recht einfach von statten geht.
Da ich bei mir im Rechner ein Spiegelraid habe, dachte ich mir, es könnte ja Sinn machen, einfach das RAID zu stoppen, eine Platte auszuhängen und von der ein Image zu ziehen, während ich auf der anderen Platte weiterarbeiten kann. So kann ich das Image bequem per dd im laufenden Betrieb in ein File schreiben. Danach das Array entsprechend wieder anwerfen und meine in der Zeit vorgenommenen Änderungen werden syncronisiert. Dann habe ich zwar eine kurze Zeit keine Ausfallsicherheit mehr, aber die zweite Platte ist ja immer noch da, insofern schmiert mir zwar schlimmstenfalls das System ab, aber ich kann es schnell wieder online bringen.
Soweit die Theorie, die für meine Ohren ziemlich gut klingt - aber: gibt es irgendwelche Stolpersteine, die ich übersehen habe? Ist mein Hauptsystem, ich dachte mir, bevor ich mir was zerlege, frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
Besten Dank für Hinweise/Tipps etc!