Hi,
Ich klapper mich durch solche Probleme am liebsten selbst durch, doch diesmal finde ich alleine keine zufriedenstellende Lösung.
Ich mach desöfteren Screencasts. Wichtig is tmir dabei, dass die Tonausgabe direkt mitgeschnitten wird. Bisher hab ich das ganz simpel über ffmpeg gemacht:
ffmpeg -f alsa -ac 2 -i plughw:0,0 -f x11grab -r 20 -s 1280x720 -i :0.0+4,23 -acodec copy -vcodec libx264 -preset ultrafast -threads 0 screen_`date +%Y%m%d_%H%M%S`.mkv
Gleiches gilt für recordmydesktop.
Dann musste ich im KMix (jepp, nutze KDE4) das Capute-Gerät lediglich auf "Stero Mixer" stellen.
Nun jedoch gibts nen Problem: Ich habe nun nen neuen Rechner gebastelt. Auch diese rnutzt das snd-hda-intel-modul. Lediglich habe ich dort kein "Stereo Mixer" als Aufnahmegerät mehr. ffmpeg und recordmydesktop nehmen also auch die Tonausgabe nicht mehr auf.
Ich hab mich schon versucht mit pulseaudio zurechtzufinden. Leider finde ich dieses Programm extrem umständlich zu handhaben (kmix wird fast nutzlos), meine Lautsprecher geben konstant ein Rauschen von sich, wenn ich "Capture" aufdrehe und die Aufnahmelautstärke ist trotzdem lächerlich gering... Ich bin sicher ich kann das irgendwie beheben, aber falls es ne Möglichkeit gibt, würde ich mich gern um Pulseaudio herumdrücken.
Falls hier also Jemand einen Vorschlag hat, was ich versuchen könnte, ich wär für jede Anregung dankbar.