basse
Nachdem ich laaange keine Updates mehr gefahren hab, habe ich mein System ziemlich gründlich zerschossen. Ich kann nicht mal mehr ne Konsole laden. Nun habe ich gehört, dass man von der Arch-CD das System reparieren kann, habe aber keine Anleitung dazu gefunden und stehe etwas auf dem Schlauch. Ich stelle mir das so vor, dass ich die zu aktualisierenden Pakete quasi offline von der CD auf die Platte installiere. Sehe ich das richtig?
Kann mir einer von Euch erzählen, wie das funktioniert? Ich hab von der neuesten CD (2012.09.07) gebootet und stehe im Prompt.
Besten Dank 🙂
Basse
stefanhusmann
Eine allgemeine Anleitung zum Reparieren gibt es nicht, da das Reparieren davon abhängt, was denn genau kaputt gegangen ist.
Allgemein beschrieben ist nur eine Neuinstallation.
basse
naja, was genau kaputt ist weiss ich nicht. Ich hab ein pacman -Syu ausgeführt, und alle Pakete rausgenommen, die Probleme irgendwelcher Art gemacht haben. Und jetzt vermute ich mal, dass ein paar Pakete untereinander inkompatibel sind, weil einige schon aktualisiert sind, andere nicht. Jedenfalls kann ich nicht booten, ich bekomm nur kryptisches kauderwelsch auf den Schirm und kann nichts eingeben.
skull-y
Dazu müsste man wissen welche Pakete das sind.
Stephanie
Du meinst vermutlich "chroot", soweit ich dich verstehe. Schau am besten im Wiki dazu nach. 🙂
Pierre
Du kannst mit arch-chroot in ein "gemountetes" System wechseln und wenn alles nicht mehr geht via pacstrap dort Pakete installieren, ändern etc.. Letzteres ist dann praktisch wenn selbst pacman nicht mehr funktioniert.