Bei meinem letzten Versuch stimmte das noch. Woran machst du fest das du durch genfstab einen swap-Eintrag in deiner /etc/fstab hast?
Daran, daß Swap seit genfstab in der fstab steht (und dementsprechend funktioniert), aber ich selbige nicht manuell editiert habe.
AHA! Dacht ichs mir doch. 😛

mal fix nachgeschaut: genfstab.in
# handle swaps devices
{
  # ignore header
  read

while read -r device type _ _ prio; do
    options=defaults
    if [[ $prio != -1 ]]; then
      options+=,pri=$prio
    fi

if [[ $type = file ]]; then
      printf '%-20s' "$device"
    else
      write_source "$(unmangle "$device")"
    fi

printf '\t%-10s\t%-10s\t%-10s\t0 0\n\n' 'none' 'swap' "$options"
  done
} </proc/swaps
…kanns wohl wirklich
Danke für den Link bzw. Bestätigung. Aber irgendwie komisch, daß das sonst anscheinend noch niemandem aufgefallen ist, zumal ja in beiden Artikeln explizit das Editieren der fstab gefordert wird?
qui schrieb..Daran, daß Swap seit genfstab in der fstab steht (und dementsprechend funktioniert), aber ich selbige nicht manuell editiert habe.
Ich habe es gerade mal in der vbox ausprobiert.
swap ist nicht mit drin. Demnach muß wohl doch edtiert werden.

Nachtrag: Getestet mit MSDOS Partitionstabelle und mit GPT.
Danke für deine Bemühungen, aber ich glaub', ich weiß jetzt, woran es liegen könnte:

Ich habe gemäß https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Install_Scripts installiert, wo ja Punkt 3 »Partitionen erstellen« (und Dateisysteme anlegen) heißt. Dabei hab' ich nach mkswap … noch ein gewohnheitsmäßiges swapon … nachgeschoben. Jetzt sehe ich aber, daß zumindest in der Einsteigeranleitung swapon gar nicht vorgesehen ist (!) und genfstab deswegen /dev/sdaX gar nicht als Swap erkennen kann.

Gibt es einen speziellen Grund gegen swapon?
qui schrieb... swapon …
swapon kenn ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich noch nie benutzt. Daher vielleicht das Fehlen in der Anleitung.
Da aber das genfstab Script eine solche erkennen könnte wäre es vielleicht angebracht das dort reinzuschreiben.
Ich teste es noch mal durch.
Bis denn..
Greg

Nachtrag:
Da das sehr schön ist wenn das automatisch mit in die fstab übernommen wird, habe ich es mit reingenommen.
Alles klar, danke.