Hi,
ich habe seit kurzem, vielleicht auch seit ich auf meinem Hauptsystem systemd teste, das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird (wie es beim RAM > Swap üblich ist), dann aber nach einiger Zeit (ich nehme an 2 min) die Meldung kommt:
[54023.175169] INFO: task kworker/0.0:16782 blocked for more than 120 seconds.
[nochne.zahl] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" to disable this message.
Dies kommt nur manchmal, dabei mit unterschiedlichen Zahlen in den eckigen Klammern zu Beginn (Speicheradressen vielleicht?), mit unterschiedlichen Zahlen nach dem "kworker/".
kworker ist, wenn ich das richtig recherchiert habe, ein Kernelprozess.
Die Meldung kommt üblicherweise dreimal auf einmal mit unterschiedlichen Zahlen, wenn ich einfach abwarte, kommt nach kurzer Zeit (vermutlich 2 min, habe nicht auf die Uhr geguckt) einfach nochmal ein Triple. Der hibernate setzt sich meiner Beobachtung nach nicht fort und ich kann das Ganze nur noch mit einem forced-Strom-weg beenden.
Einfach eine 0 in das angegebene File zu schreiben würde dann vielleicht die Meldung beenden, aber vermutlich nicht das Problem, oder?
Was heißt das genau und woran könnte das liegen? Heute ist zwar ein Kernelupdate reingekommen, aber ich würde das Problem gerne verstehen, ohne dass ich einfach einen neuen Kernel ausprobiere und dabei hoffe, dass sich das Problem von selbst löst (was es ja vielleicht auch gar nicht tut). So ein Abschießen des Systems muss ja nicht sein, wenn's sich vermeiden lässt.
Danke schonmal!