T.M. schriebWenn man in LibreOffice (oder sonst einer Tabellenkalkulation) Auswertungen erstellen will, die gleitende Zeitachsen haben sollen, d.h. Diagramme oder Tabellen, dann stösst man sehr schnell an Grenzen und es wird exponentiell kompliziert.
Leider ja 🙁 Oder es endet in viel, viel Handarbeit … Für kürzere, oder fest definierte Zeiträume funktioniert es aber sehr gut 🙂
T.M. schriebDabei wird davon ausgegangen, dass jeden Tag entweder gleich viele Messwerte anfallen oder eben Zellen leer bleiben.
Das kann man in Calc aber relativ gut abfangen. Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, dass genau für solche Fälle (Messdaten fehlen) funktionen existieren, die dafür sorgen, dass das Diagramm nicht komplett unbrauchbar wird.
T.M. schriebEin interessanter Fall ist beispielsweise ein Blutdruck - "85 zu 125" - wie soll man das gescheit eintragen?
http://img713.imageshack.us/img713/6299/60719123.png
Keine Ahnung, ob die Werte realistisch sind 🙂
T.M. schriebVieles geht aber auch einfach nicht gescheit. Ich hab's seinerzeit schnell aufgegeben.
Ja, wer ein mal mit ’ner vernünftigen Datenbank gearbeitet hat, weiß das echt zu schätzen. Ich würde vermutlich auhc eine Datenbank dafür bauen (natürlich inklusive Webinterface).