Nach einiger Zeit der "Abstinenz" hatte ich letzte Woche beschlossen, mir nochmal Arch zu installieren. Durch die Umstellung auf systemd war das Ganze zwar etwas aufwändiger (für einen Dauer-Anfänger wie mich); aber letztlich hat es doch super funktioniert.
Bis auf EIN Problem, welches ich schon ein paar Mal mit Arch hatte, aber hinter dem ich zur Zeit eine neue Ursache vermute:
Ich möchte am Ende, in meinem fertigen System (wahrscheinlich mit Openbox), nur Alsa nutzen. Nachdem ich alles soweit installiert und eingerichtet hatte (nach dem Wiki und
http://www.loggn.de/arch-linux-sound-uber-hdmi-alsa-utils-alsa-oss-aplay-alsa-conf/ ), funktionierten aplay und speaker-test einwandfrei, ohne irgendwelche Fehlermeldungen; es kam eben nur kein Sound am Receiver an 🙁 Neugestartet... Geräte an- und ausgeschaltet (wegen HDMI-Handshake etc.)... nichts hat funktioniert. Der Sound läuft scheinbar "intern" aber es tritt nichts nach aussen...
Daß Audio grundsätzlich funktioniert, weiß ich durch alle anderen Distributionen (inkl. Manjaro, welches ja eine Arch-Distribution ist), dann immer mit Pulsaudio; Alsa geht aber unter anderen Distributionen auch nicht :-(
Habt Ihr eine Idee? Ich habe, in mehreren englischen Foren, gelesen, daß es ab Kernel 3.5. irgendwelche Probleme mit dem Erkennen von ALSA geben soll.. kann das jemand bestätigen?
Danke im Voraus für Eure Antworten !