zauber3r
hi,
ich hab samba laufen arbeiten irgendwie hab ich keine schreibrechte:
die platte ist eine externe usb-festplatte
es soll die ganze platte lesbar sein und schreibrechte haben.
ich habe einen nutzer angelegt smb1, mit den ich dann dafür nutzen will.
ich habe weder schreibrechte in /media/hdd
und
es gibt einen ordner /media/hdd/owncloud dem der user www-data gehört (datenverzeichnis für die owncloud)
dort habe ich keine leserechte als smb1
wie bekomme ich mit dem user smb1 überall lese und schreibrechte ohne dabei die rechte für den webserver zu zerstören?
[silver]
comment = Samba Freigabe
path = /media/hdd
writeable = yes
guest ok = no
valid users = smb1
force create mode = 0770
force directory mode = 0770
GerBra
Du hast wohl kein Samba Rechteproblem, sondern eher ein Linux/Unix Rechteproblem auf Dateisystemebene. Vergiß Samba erstmal und organisiere, daß der lokale User smb1 die notwendigen Rechte auf die eingehängte Platte bekommt.
In den Wikis finden sich sicher Artikel zur Rechteverwaltung wenn du Infos benötigst.
Kurz: Ein User hat rechte auf Einträge(egal ob Datei oder Verzeichniss) entweder
a) als Eigentümer (dann hat er i.d.R. auch Schreibrechte)
b) als Mitglied der Gruppe, die für den Eintrag zugeweisen ist (Schreibrechte müssen meist zusätzlich vergeben werden)
c) Wenn Lese/Schreibrechte für das other-Flag des Eintrags vergeben sind. Nachteil bei "others": Es gilt wirklich für *alle* User, also etwas was in den wenigsten Fällen gewollt ist.
90% der Berechtigungsszenarien lassen sich IMHO noch durch Gruppenrechte lösen, für besondere Fälle gibt es noch AccessControlLIsts(ACL) bei den meisten Dateisystemen.
Schau also wie sich die Situation von:
ls -ld /media/hdd und
ls -ld /media/hdd/owncloud darstellt (resp. der Unterverzeichnisse/Dateien). Der beste Weg wäre wohl smb1 in eine bestehende (oder besser neue Gruppe) aufzunehmen und Schreibrechte an de Einträgen über diese Gruppe zu lösen.
Achtung beim Hauptverzeichniss /media/hdd: Die Platte muß für Änderungen auf der obersten (der Einhängeebene) gemountet sein damit Änderungen an /media/hdd im Dateisystem abgespeichert werden. nach dem Aushängen hat /media/hdd wieder die "alte" Berechtigungszuweiseung vom übergeordneten Dateisystem. Beim Wiedereinhängen wird daß dann wieder angepaßt.