TJF
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp (u.U. Link) zukommen lassen, wie ich am besten einen Arch-Rechner (ohne graf. Benutzeroberfläche), auf der Kommandozeile mit einem WeTab fernsteuern kann? Es sollen also nur Kommandozeilen-Befehle geschickt werden. Könnte z.B. auch mittels Browser erfolgen. Das WeTab hat momentan das WetabOS (Linux). Könnte aber auch ein anderes Betriebssystem bekommen. Eine erste Einstiegs-Anleitung wäre mir sehr hilfreich.
Dank undGruß
Thomas
badboy
SSH. Gibt sicherlich einen ordentlichen SSH-Client für's Tab. "pacman -S openssh", starten und du kannst loslegen.
TJF
Danke! Gibt es evtl. noch einen Weg, über Browser-Links (HTML) die Kommandos zu übertragen? Also z.B. anstatt Einzelkommandos einzugeben, eine Reihe von HTML-Links auf einer Browser-Seite anzulegen, die jeweils einen Befehl übertragen? VNC? Grundsätzlich eine Nutzung grafischer Elemente auf dem Tablet zur Ansteuerung des Kommandozeilen-Rechners?
Creshal
Über HTML gehts theoretisch auch, du kannst mit PHP etc. Shellkommandos ausführen.
Dann solltest du nur niemandem mehr in dein LAN lassen. 😉
TJF
Sicherheit ist hier eigentlich zunächst kein besonderes Thema, weil in dem LAN nur diese beiden Geräte sind. Geht das über SSH oder was ist der erste Schritt? HTML5 kann ja m.W. auch Applikationen ansteuern - oder?
badboy
Du müsstest halt auf dem zu steuernden PC einen Server laufen lassen, der das HTML ausliefert und $sprache_deiner_wahl interpretiert und die Kommandos ausführt.
TJF
Ein Apache könnte das mit Server Side Includes, wenn das nicht "oversized" ist, wg. einfachen Kommandos...