Hallo,
Ich möchte gerne meine interne Festplatte, die mit Luks verschlüsselt ist, in Thunar mounten können.
Ich kann ein Luks-USB-Stick (d.h. USB Stick mit Luks verschlüsselt) in Thunar öffnen, aber beim internen Luks-Device sagt mir Thunar:
Not authorized to perform operation.
Da ich mein Luks-USB-Stick problemlos mounten kann, habe ich nichtmal eine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Eine PolicyKit-Datei, die unter /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/10-udisks.pkla abgelegt ist:
[Mount internal devices]
Identity=unix-group:storage
Action=org.freedesktop.udisks.filesystem-mount;org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal;org.freedesktop.udisks.filesystem-unmount-others;org.freedesktop.udisks.drive-eject;org.freedesktop.udisks.drive-detach;org.freedesktop.udisks.luks-unlock;org.freedesktop.udisks.inhibit-polling;org.freedesktop.udisks.drive-set-spindown
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes
So... hat jemand eine Idee? Ich habe schon gesucht, aber es halt bisher alles nicht gebracht :-(... ich habe übrigens die selbe PolicyKit-Datei mit udisks2 statt udisks. Macht das einen Unterschied und welches sollte man verwenden?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
nobody44