• Café
  • upower und Apple devices

Habe gerade festgestellt dass ich quasi gezwungen werde einen Systemd Service zu starten weil upower mit unterstützung für ipod und co. gebaut ist.

Grund ist der Player Clementine, wenn beim bauen von clementine libimobiledevice (was upower benötigt) auf dem Rechner ist wird es mit Unterstützung dafür
gebaut und braucht dann den usbmuxd Service.

Ist ja nicht weiter tragisch bei der Rechenleistung heute und falls mal jemand vorbeikommt mit nem ipod ists auch nicht verkehrt...

Naja Apple halt.

habs mal testweise ausprobiert und upower mit der Option --withou-idevice gebaut.
Dann kann man alle Apple-Pott sachen runterschmeissen (libgpod, libimobiledevice, usbmuxd), dann noch clementine neu gebaut und nu brauch ich keinen usbmuxd Service mehr.

Naja, werd aber wohl wieder die arch standard Pakete installieren, spätestens beim nächsten Update wohl automatisch dann. 😉
Es stört mich nicht wirklich und falls, was sehr unwahrscheinlich ist, mal wirklich jemand mit nem iPod kommt ...

Aber wollt das einfach mal loswerden. 😉
Da gäb's sicher noch - nicht gerade wenige - weitere Beispiele.

Der gentoo user wird es wohlwollend z.K. nehmen und in Archlinux ist man für diese Fälle vergleichbar gut ausgerüstet, wenn dann nicht doch die Bequemlichkeit siegt (sofern vertretbar). 😉