bea schrieb
Diverse Soundkarten - normalerweise eine M-Audio Audiophile USB (Ausgang/Kopfhörer), ein Alesis Multimix 4 und ein Zoom R8. Keine interne Soundkarte.
Für die M-Audio brauchste eventuell
madfuload, um die Firmware auf die Karte zu laden. Ich weiß nicht ob es bei der Audiophile auch so ist, für meine M-Audio Transit brauche ich das Paket. Installieren und spätestens nach dem nächsten Neustart läuft sie.
Bzgl Paketen aus dem AUR: Ich weiß nicht, ob du Arch schon so weit kennst, dass du weißt was das AUR ist. Falls nicht: Es ist eines der Highlights dieser Distri 🙂 Schau einfach im Wiki nach wie damit umzugehen ist, ggf. hier fragen.
edit: Wegen DAW, ich benutze hier auch Ardour und Hydrogen zur Produktion von Demos. Das geht eigentlich wunderbar, selbst auf meiner bescheidenen Hardware (Netbook mit AMD E450 Prozessor). Ich benutze auch kein Pulseaudio.
Derzeit wird unter Archlinux-Usern der langsame Umstieg von dem eigenen Init-System auf Systemd diskutiert. Es ist - sag ich jetzt einfach mal - empfehlenswert, dass man, wenn man jetzt Archlinux zum ersten Mal installiert, gleich Systemd benutzt. Näheres findest du da auch im Wiki, falls du dich damit noch nicht auskennst.