Astorek schriebvorallem die ersten drei Werte machen mir irgendwo Sorgen:
Warum genau? Weil da "Pre-Fail" steht? Das gibt nur den grundsätzlichen Typ, des Messwerts an. Es gibt zwei Arten von Messwerte: Old_Age heißt, dass die Festplatte einfach nur Alt wird, d.h. sie fällt nicht aus, sondern ihre Performance wird mit der Zeit einfach schlechter. Pre-Fail-Werte sind sind dann Messwert, die eben andeuten können, dass die Festplatte bald komplett ausfällt.
Edit: Also, wenn ein Messwert Pre-Fail ist, heißt das nicht, dass die Festplatte kurz vom dem Tod ist. Sondern nur, wenn der Messwert unter den Threshold fällt, ist sie kurz vor dem Tod.
Du kannst das Ganze wie folgt lesen:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 050 Pre-fail Always - 0
Ist der Messwert für die Lese-Fehler. Der letzte Eintrag ist die RAW_VALUE, d.h. der konkrete gemessene Wert. Hier 0 heißt dann schlicht, dass noch kein Lese-Fehler aufgetreten ist.
Die Mess-Werte werden dann auf eine Skala übertragen. Meistens (nicht immer) zwischen 100 und 0. 100 ist der best-möglichste Wert und 0 ist der schlechst-möglichste. Diesen Wert kannst du im 'VALUE'-Feld ablesen. Da 0 Lese-Fehler logischerweise der best-möglichste Wert ist, hat das einen VALUE von 100. 'WORST' gibt den schlechtesten Wert der je gemessen wurde an (macht bei Lese-Fehler nicht soviel Sinn).
Dann gibs halt 'THRESH', dass ist der Grenzwert. Wenn der Wert der Lese-Fehler unter den Grenzwert fällt, dann ist das eine Anzeige für einen 'Pre-fail'; in dem Fall, solltest du dir in naher Zukunft ne neue Platte holen.
Die Sache mit den Werten ist am Anfang vielleicht verwirrend. Das hat einfach den Sinn, die Zahlen richtig interpretieren zu können. Deine Festplatte hat zum Beispiel eine Spin-Up-Time von 1001. Ist das jetzt gut oder schlecht? Da es einen Value von 100 hat, ist es wohl die best-möglichste Zeit.
In deinem Fall, macht die Platte noch nen recht vitalen Eindruck.