Beelzebub
Hallo,
seit einiger Zeit begeister ich mich viel mehr für klassische musik, sie ist meiner Meinung nach viel intelligenter und genialer. [Meinung]
Deshalb würde mich interessieren, wer von euch auch classische musik hört bzw, welche Komponisten er beforzugt.
Außerdem würde mich interessieren, woher ihr die Stücke habt. Ich habe gemerkt, das es auf Youtube einige sehr gute Stücke zu finden gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=0L-O4hc88xA&feature=fvwrel
http://www.youtube.com/watch?v=t3217H8JppI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=GRxofEmo3HA&feature=plcp
Ich kenne mich jedoch noch nicht so gut aus, weshalb ich nicht weis welche Symphonien die besten sind.
Army
Ich höre sehr viel klassische Musik, habe aber keinen speziellen Lieblingskomponisten. Irgendwie scheinen mir aber östliche Komponisten (Böhmen/Tschechien, Russland) besser zu gefallen, zB Antonín Dvořák's 9. Symphonie ("Aus der neuen Welt") gefällt mir sehr gut.
Mir gefällt auch beispielsweise sehr, wie Lang Lang Stücke von Liszt interpretiert. An der Geige höre ich Anne-Sophie Mutter gerne zu, die hats echt drauf!
Aber ich hör auch nicht-klassische orchestrale Musik, zB Trailer-Musik von Two Steps From Hell oder Soundtracks, wobei Ennio Morricone der Überkönig ist (man höre sich mal den Score von "Cinema Paradiso" an, das ist so der Hammer).
Ansonsten bin ich Metaller und feier derzeit zB die Band Periphery total ab.
Kontrast ist was schönes 🙂
Beelzebub
Ich habe auch noch ~30 Alben Rock, Metall,.. auf meinem PC. Abwechslung ist was gutes. ;-)
Trailer, Soundtrack Musik höre ich auch gerne. (z.B.: Across the Stars -Star Wars- )
Army
Ich hab nur bei klassischer Musik manchmal ein Problem damit, wo es her kommt. Die meisten Stücke wurden ja durch Adlige in Auftrag gegeben und finanziert. Das gefällt mir eigentlich nicht so. Oder diese militärischen Stücke, da kann ich als Pazifist auch nicht viel gutes für empfinden. Daher mag ich längst nicht alles, aber die Auswahl bleibt dennoch riesig 🙂
efreak4u
Army schrieb... Oder diese militärischen Stücke, da kann ich als Pazifist auch nicht viel gutes für empfinden. Daher mag ich längst nicht alles, aber die Auswahl bleibt dennoch riesig 🙂
Was heute oft als militaerisches Stueck gesehen wird, aber eigentlich gar keins ist, ist "Die Walkuere" aus dem Werk "Der Ring des Niebelungen" von Richard Wagner. Diese Oper gehoert zweifelsfrei zu meinen Lieblingswerken. Desweiteren hoere ich mir sehr gerne das Lied Requiem for a Dream von Clint Mansell an, der ja zu der etwas juengeren Generation gehoert. 🙂
Gregor
Army schriebIrgendwie scheinen mir aber östliche Komponisten (Böhmen/Tschechien, Russland) besser zu gefallen, zB Antonín Dvořák's 9. Symphonie ("Aus der neuen Welt") gefällt mir sehr gut.
Mir gefällt auch beispielsweise sehr, wie Lang Lang Stücke von Liszt interpretiert.
Mit den östlichen Komponisten geht es mir genauso. Lang Lang mag ich nicht so gerne. Geradde die Art wie er Liszt interpretiert finde ich nicht schön. Für mein Laienohr klingt es, als würde er die Tasten sehr hart anschlagen.
Aber alles in allem zum Arbeiten bevorzuge ich klassische Musik.
Dings
Ich höre auch ziemlich viel Klassik, Tschaikowsky, Vivaldi und die üblichen verdächtigen, oder ich höre einen dieser beiden Streams:
http://129.7.48.199:80/KUHF-HD2-128K
http://ndrstream.ic.llnwd.net/stream/ndrstream_ndrkultur_hi_mp3
Asbestbrezel
Kenn mich da nicht so aus, obwohl ich mal ne recht lange Zeit Klavierunterricht hatte.
Aber die 2 Stücke, die mir grad einfallen und die auf jeden Fall für mich zum besten im "klassischen" Bereich gehören, sind:
Beethoven's Mondscheinsonate
http://www.youtube.com/watch?v=3TIN955FYeg
und
Schubert's Ave Maria
http://www.youtube.com/watch?v=2bosouX_d8Y
Army
Ah da fällt mir was ein: Ich bin zwar sehr musikalisch, aber hab leider die Chance verpasst, Klavier zu lernen. Könnt ich natürlich nach wie vor, aber hab es noch nicht richtig durchgezogen. Hab jedenfalls mal versucht, also kompletter Klavier-Noob die Mondscheinsonate am Klavier durch Raushören nachzuspielen. Nach ca 2 Stunden hatte ich die ersten 20 Sekunden geschafft. Eigentlich garnet schlecht oder? 😉
Asbestbrezel
ohne noten? 20 sekunden? nicht übel, gar nicht übel
hatte mir auch schon lange mal vorgenommen, die mondscheinsonate zu lernen, aber seit dem ich nich mehr bei meinen eltern wohne, hab ich kein klavier mehr :-/
Army
Ja ich bin ein Ohne-Noten-Musiker. Hab das nur bei Flöte und Zither (ja ich hab mal Zither gelernt! 😃 😃 ) mal gekonnt, aber ich mag das eigentlich nicht, finds toll, dass ich Gitarre spiele, ohne eigentlich nen Plan zu haben, was ich da tue. Raushören ist auch was, was ich sehr gern tue, da wird die Vorübung des Raushörens für Gitarre geholfen haben. Damn, ich muss das echt mal weitermachen. Vielleicht nächste Woche, letzte Woche Semesterferien 😉
MilkFreeze
Ich höre alles was Seele hat. Und nicht einschläfert. Aber speziell Klassische Musik? Ich schalte zumindest nicht weg 🙂
Gute Musik bedeutet Gänsehaut bei 40 grad im Schatten. Egal was für ein Genre 🙂
sanni
Mein Klavierlehrer hat mal den Fehler gemacht, das wohtemperierte Clavier anzufangen. Seitdem komme ich von J.S.Bach absolut nicht weg.
Was der alte Mann da gemacht hat, ist an Genialität nicht zu übertreffen. [belegbare Meinung 😉 ]
Army
Bach = wohl größtes Musikgenie aller Zeiten => Zustimmung!
Wer ist für euch der beste Komponist der Gegenwart? Ich neige ja zu Ennio Morricone.
GerBra
Ich kann mit Bach absolut nichts anfangen, ist aber eher eine Art persönliche Igoranz; da ich klassische Musik für mich eher daran messe ob diese mit meinem (altermäßig) persönlichen Neuzeitmusikgeschmack zusammenpaßt.
Gut gefallen mir eher Sinfonien, die eine Art Thema haben und dieses eben mit Dynamik und Tempiwechsel "rüberbringen". Klassik ist für mich (neben Blues) eigentlich die einzige Musikart, die ich ganz bewußt "auflege" - Leib- und Magenmusik ist dann eher guter Rock' Roll aka Metal.
Meine Favoriten sind: Schostakovitsch, Beethoven (die Sinfonien) und - für mich immer noch ein unerklärlicher Ausreißer - Schubert.
//Edit: Mein Lieblingsstück ist eigentlich Beethoves Apassionata.
Aktuelle Kompoisten: ich bin im Metier nicht sehr bewandert, aber gefühlt würde ich sagen daß es neuzeitlich kaum noch "klassiche Musikkomponisten" gibt. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da. Evtl. kann man wirklich die Filmmusikkomponisten heranziehen.
Morricone, sicher einer der erste Kandidaten (nicht umsonst das als Intro von aktuellen Metallica Konzerten <g>).
Ich würde noch Henri Mancini nehmen, der in vielen Filmen die Musik komponierte die mir gut gefallen haben.
Asbestbrezel
yann tiersen gefällt mir recht gut. vor allen dingen der amelie-soundtrack.
ennio morricone und andere soundtrack komponisten ala howard shore(herr der ringe!!!) sind natürlich auch nicht zu verachten
sanni
Mein Lieblingskomponist ist Chris Jones.
Der ist zwar vor ein paar Jahren gestorben (2005), sollte aber doch als modern durchgehen.
Gleichzeitig einer der besten Gitarristen, die je gelebt haben.... muss man einfach mal gehört haben.
[gelöscht]
Bezüglich der Klangbeispiele von Beelzebub kann ich nur sagen: Die vier Jahreszeiten sind natürlich genial. Vielleicht ein kleiner Tipp: Höre Dir mal "La favorite" an: Donizetti kannte ich nur aus dem Reich der Oper - dass er auch Konzerte schrieb wie Vivaldi war mir bis dahin unbekannt. Am liebsten mag ich Opern von Wagner, Verdi und Puccini.
d_phoo
In Gefilden der klassischen Musik höre ich vorwiegend Violin-Konzerte. Da haben mich die Genrès DarkWave und DoomMetal geprägt. 🙂 Somit kann mich seit geraumer Zeit Hilary Hahn beeindrucken.
Ich mag dieses Pompöse nicht, eher die elegische filigrane Virtuosität, wie sie von einer einzigen Violine durch den Raum getragen wird, ohne ihre Aussagekraft einzubüßen, wenn weitere musikalische Instrumente einfließen.
Alaska
Ich höre sehr gern Vivaldi, Edvard Grieg, Henry Purcell und auch Puccini.....wobei das nur meine Lieblingskomponisten sind.....aber mir gefällt gewiss nicht jede Interpretation ihrer Werke....es geht am leichtesten den Vergleich bei verschiedenen Aufzeichnungen Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Es gibt ein Konzert aus Anfang der 80er Jahre, dirigiert von Herbert v. Karajan (wer kennt den nicht!?) und mit Pinchas Zukerman als erster Geige - geniale Aufführung, da wäre ich gern live dabei gewesen.....dann habe ich schon diverse andere Aufzeichnungen gehört, die mich aber bei weitem nicht so berührten wie die von Karajan und Zukerman......
genauso ist es mit Opern und Operetten.....es kommt oft drauf an wie das ganze aufgeführt wird....ich gebe auch nicht auf wenn mir mal ein Stück nicht auf anhieb gefallen hat, sondern höre auf jeden Fall noch eine zweite Interpretation damit ich sagen kann ob es wirklich am Stück oder an den Künstler liegt, warum es mir nicht gefällt....
Wagner ist mir zu "schwer", liegt mir irgendwie nicht.....