racer
Mir ist grad was sau komisches passiert.
Ich habe auf eine Festplatte, auf der ich vorher Windows 7 hatte, archlinux installiert.
Habe gerade den X-Server installiert und die nötigen Treiber.
Dann als ich mit xterm den X-Server einmal testen wollte, wurden nach dem Starten Teile meines alten Windows 7 Desktops angezeigt!
Das zwar nur für ein/zwei Sekunden, bis sich der X-Server wieder automatisch beendete, aber es hat mich trotzdem echt gewundert wo das herkam. Denn auf der Festplatte dürfte eigentlich nichts mehr übrig sein.
???
LessWire
Die Grafikkarte speichert mehrere Bildschirminhalte, zwischen denen dann auch schnell umgeschaltet werden kann. Einer (oder mehrere) dieser Buffer war offensichtlich noch mit Inhalt von der vorherigen Win-Sitzung belegt.
Hättest Du den Rechner zwischenzeitlich ausgeschaltet, gäbe es diesen Effekt natürlich nicht.
racer
ok, ein Herunterfahren bewirkt, dass diese Bilder nicht mehr angezeigt werden.
Aber dafür wird jetzt ein merkwürdiger heller Hintergrund angezeigt, mit vielen kleinen (klein=pixelgröße) bunten punkten.
Und dann beendet der X-Server wieder.
Also ich verwende ein Nvidia GeForce GTX 570 und habe den xf86-video-nouveau Treiber installiert.
Und ich glaube irgendwas läuft da nicht so gut.
Sollte ich lieber den "nvidia" Treiber verwenden? Oder liegt das Problem vielleicht wo anders?
LessWire
Offenbar wird die Grafikkarte zumindest nicht richtig initialisiert. Ansonsten kann ich leider nichts zu Deiner Grafikkarte sagen, meine betagtere GT8600 läuft auch mit Nouveau relativ problemlos. Mit dem proprietären nvidia Treiber sollte es aber keine Probleme geben.
Bomb@
Ich habs "Problem" ebenfalls schon 2-3x mit meiner 570er gehabt.
Nach einem reboot von Windows ins Linux kommt schon mal vor das ich Fragmente meines Windowsbildes zwischen tty und X-Start sehe / gesehen habe (ewig schon nicht mehr gehabt)
Anscheinend wird da nen Speicherbereich angesprochen der normal wohl leer sein sollte oder so.
Aber ich habe sonst keine Probleme, keine Abstürze, keine Grafikfehler, vernünftige Performance .. alles tuffig 🙂