Ich habe mir das Problem noch mal genauer angeschaut:
- nvidia <= 295.71 - keine Probleme
- nvidia >= 302.07 - Ton-Problem nach dem Bereitschaftsmodus (Suspend-to-RAM)
Media-PC > HDMI (Ton u. Video) > AVR/Verstärker > HDMI (Video) > Fernseher
|
|--- 5.1 Soundsystem
Ein- und ausgeschaltet wird die Anlage über eine Harmony, der Media-PC brauch beim Ausschalten ca.
5 Sekunden länger - da er ja erst die PM-Hooks ausführen muss. AVR und TV sind logischerweise sofort aus!
- Beim NVIDIA-Treiber <= 295.71 ist es egal in welcher Reihenfolge man die Anlage ausschaltet (Media-PC, TV, AVR) - der Media-PC brauch ca. 5 Sekunden, bis er aus ist (wie oben beschrieben).
- Beim NVIDIA-Treiber >= 302.07 ist Reihenfolge relevant! Wenn man zuerst den Media-PC ausschaltet und die ca. 5 Sekunden wartet, bis er aus ist und erst dann den AVR und Fernseher ausschaltet, gibt es keine Ton-Probleme beim nächsten (gleichzeitigen) Einschalten über die Harmony.
Ich vermute, dass der NVIDIA-Treiber >= 302.07 irgendwie erkennt, dass der Verstärker nicht mehr eingeschaltet ist und dann so in den Bereitschaftsmodus geht. Nachdem Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus erkennt er dann nicht mehr automatisch, dass der Verstärker eingeschaltet ist ... o_0
Vielleicht sollte mal irgendwer, der dieses Problem in Englisch gut und verständlich beschreiben kann, einen Bug-Report bei NVIDIA erstellen - dazu bin ich leider nicht in der Lage.
mannohneschuh schriebOK, irgendwie habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich hatte nicht bemerkt das 295.53 der letzte funktionierende Treiber war, und du die Versionen danach bereits getestet hast. Aus deinem OP schloß ich das du von 295.53-1 gleich zu 304.37 gekommen bist… dazwischen liegen ja noch ein paar (mindestens eine) Versionen. Hast du bereits den LTS-Kernel mit den nvidia-lts getestet?
AFAIR kann man noch was an den hooks der pm-utils drehen. Also bestimmte Treiber vor dem suspend entladen und wieder laden wenn der Rechner aufwacht. ich habe das aber noch nie gebraucht und mich daher nie damit beschäftigt.
- nvidia <= 295.71 - keine Probleme
- nvidia >= 302.07 - Ton-Problem nach dem Bereitschaftsmodus (Suspend-to-RAM)
Das mit dem LTS-Kernel und LTS-NVIDIA-Treiber macht wenig Sinn - da der
LTS-NVIDIA-Treiber auch die Version 304.43 ist.
Mit
Hooks von pm-utils kenne ich mich aus, habe, in diesem Fall, auch versucht etwas damit zuerreichen - ohne Erfolg.
portix schriebIst jetzt zwar ohnehin zu spät, aber du hättest dir auch mit dem originalen PKGBUILD für nvidia-295.53 (etwas angepasst) ein nvidia-paket bauen können, das angepasste PKGBUILD:
…
Vielleicht ist es ja beim nächsten Kernel-update hilfreich.
Danke für den Verschlag, vielleicht schaue ich mir die PKGBUILDs mal an oder vielleicht stellt auch jemand
nvidia-295xx und
nvidia-utils-295xx im AUR bereit. Bei einem Kernel-Update führe ich einfach das NVIDIA-Skript noch mal aus! ;-)
Vielen Dank, das ist wirklich ein Grund
295.53 nicht zu verwenden. Ich habe den
Workaround für
295.71 aktualisiert.