Angeregt durch die Beiträge im Motzraum von Astorek und mannohneschuh dachte ich mir, es könnte doch ganz unterhaltsam sein, mal Vertipper oder Erlebnisse mit bösen Folgen zu sammeln. Also, was für Kandidaten gibt es da, was habt ihr schon erlebt, was ist euch vielleicht sogar schonmal passiert?
Ich selbst habe da (glücklicherweise) noch nichts Spektakuläres vorzuweisen, aber mir ist ein Fall bekannt, in dem jemand eine Festplatte aus Backupgründen auf eine andere spiegeln wollte. Lief, glaube ich, über eine Live-CD mir unbekannter Art, was er jedenfalls effektiv machen wollte, war
dd if=/volle/Platte of=/leere/Platte
und ihr könnt's euch vermutlich schon denken, getan hat er
dd if=/leere/Platte of=/volle/Platte
also die leere Platte auf die volle Platte gespiegelt und damit seine zu sichernden Daten geplättet.
Was mir selbst vor kurzem passiert ist: ich wollte ein privat produktiv genutztes System auf Xubuntu 12.04 updaten, iso > CD, rein ins Laufwerk und ab. Daraufhin musste ich feststellen, dass (zumindest in meiner Version der Images) das Paket der grafischen Installationsroutine defekt war, wodurch sich das System nicht installieren ließ. Und wann ist das rausgekommen? Richtig, nachdem ich die Platte bereits habe neu formatieren lassen. >_< Der Teil funktionierte nämlich prächtig.
Mann, was war ich froh, dass ich mir (einfach aus Sicherheitsgründen, weil es geht etc.) das Alternate-Install-Image auch noch runtergeladen und mitgebracht hatte, das funktionierte glücklicherweise.
Aufgrund der unglaublich dicken Internetanbindung dort wäre ein erneutes Runterladen eines Images nämlich ein ziemliches Erlebnis geworden.
Mal sehen, was sonst noch so zusammenkommt. 😉