kurolinlin
Hallo liebes Forum und liebe Nutzer
Ich bin nun seit ca fast 2 Monaten bei Archlinux (Angefangen mit Ubuntu dann openSuse und Debian) und habe mir alles durch lesen und ausprobieren sebst einrichten können.
Ich habe aber nun folgendes Problem. Ich wollte mir mein Soundsystem einrichten und da ich das (so wie ich das verstanden habe) mit Alsa am einfachsten/besten machen kann.
zu meinem System ich habe Digitales 5.1 Soundsystem über Optical Toslink an meiner "Asus Xonar 2 DX" und mein Analoges 5.1 Headset auch über die Asus Karte angeschlossen.
Mit der ~/.asoundrc hab ich mich schon reingelesen und angefreundet aber irgendwie will Pulsaudio nicht aufhören zu dominieren.
Ich hab den gleichen Inhalt auch in die /etc/asound.conf eingefügt und alles andere von Pulsaudio auskommentiert
hier meine .asoundrc:
pcm.snd_card {
type hw
card 1
device 1
}
ctl.snd_card {
type hw
card 1
device 1
}
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_perm 0666
slave.pcm "snd_card"
slave {
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 44100
channels 6
}
bindings {
0 0
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
}
}
pcm.dsnooper {
type dsnoop
ipc_key 2048
ipc_perm 0666
slave.pcm "snd_card"
slave
{
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
rate 44100
channels 2
}
bindings {
0 0
1 1
}
}
pcm.duplex {
type asym
# Wenn man nur Stereo-Signale hat, so kann man alle upmixen lassen:
# playback.pcm "upmix"
# Falls nicht, so wählt man den normalen Weg
playback.pcm "dmixer"
# und spricht den upmix direkt an; zB "aplay -D upmix sound.wav"
# In den allermeisten Fällen wird die Aufnahme nur Stereo sein:
capture.pcm "dsnooper"
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "duplex"
}
pcm.upmix {
type route
slave.pcm dmixer
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 0.5
ttable.1.4 0.5
ttable.0.5 0.5
ttable.1.5 0.5
}
pcm.!default {
type softvol
slave.pcm "duplex"
control {
name "Software Master"
card 1
}
}
# for aoss
pcm.dsp "duplex"
pcm.dsp1 "duplex"
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS ich weiss nicht wass ich sonst noch alles Posten kann und ich will auch nichts zumüllen.
skull-y
Nutzt du Gnome 3? Wenn ja, das geht glaube ich nicht ohne Pulseaudio.
kurolinlin
Ja und nein. Ich habe erst Gnome 3 genutzt um es zu testen habe dann, weil ich mit dem alten Gnome 2.xxx besser klar kam mich nach ner anderen lösung umgeschaut. Ich habe nach Fluxbox Openbox dann doch zu xfce gegriffen und bin gut zufrieden.
Wenn da nicht das problem mit Pulseaudio ist.
kurolinlin
Hab einfach mal Pulseaudio samt Gnome deinstalliert und siehe da alsa funktioniert, Teilweise.
Folgende Probleme:
kein Sound bei Flash-Videos (flashplugin ist installiert)
Banshee stürzt bei sound wiedergabe ab
so das ist das was ich bis jetzt erfahren habe
ich werde mir jetzt mit meinem funktionierenden VLC player ne DVD anschauen und morgen abend noch mal nach getaner arbeit nach Antworten sehnen.
Bis denn sudo bye
skull-y
Starte banshee mal aus einem Terminal heraus und versuche Musik abzuspielen.
kurolinlin
hab ich gemacht aber dann startet Banshee nur in der gui und im Terminal ist dann wieder befehlseingabe bereit
kurolinlin
Habe heute morgen meine asound.conf aufgeräumt und siehe da alles was nicht funktionierte läuft jetzt.
Eine Frage hätte ich da aber noch.
Wie realisiere ich meine Multimedia-Tasten mit xfce und alsa?
So bin dann erstmal arbeiten.
fuwafuwa
kurolinlin
Das Probelm ist mittlerweile behoben und zwar mit ner clean Neuinstallation ohne Gnome. Konnte mich leier nicht eher melden da ich Umgezogen bin. nur wiss ich jetzt nicht wie ich dieses Thema als gelöst markiere, denn ich bin sehr unerfahren mit Foren.
Dante
Also ich habe hier Gnome 3 und KDE nebenher am laufen, keine Probleme. Habe alles an Alsa installiert inkl. backends (gstreamer, vlc). Möglicherweise hast du den gdm Service nicht abgeschaltet und kdm vergessen einzuschalten?
kurolinlin
Ich nutze xfce mit dem Login Manager Slim