BlauBeer also ich versuche gerade mit der aktuellen ArchCD meine ArchLinux installation zu repairieren, allerdings fangen die Probleme schon bei chroot /mnt an - was ich bis jetzt gemacht hab 1) arch und alle anderen Partitionen (/boot) auf /mnt gemounten (bzw. /mnt/boot, ...) 2) Sichergestellt, dass die LiveCD 64bit ist, meine ArchLinux Istallation ist auch 64bit 3) zur bash gewecheslt - wobei zsh gar nicht mal so übel ist, ist halt noch neu für mich 4) # chroot /mnt chroot: failed to run command /bin/bash; No such a file or directory 5) ls /mnt/bin/bash zeigt, dass die bash exsistiert 6) ldd /bin/bash linux-vdso.so.1 (0x00007fff60f2e000) libreadline.so.6 => /lib/libreadline.so.6 (0x00007fa4ae4ea000) libncursesw.so.5 => /lib/libncursesw.so.5 (0x00007fa4ae28d000) libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x00007fa4ae089000) libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x00007fa4adce5000) /lib/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fa4ae730000) und dieses ganzen libs sind auch vorhanden, aber halt in /usr/lib - anstelle lib was vielleicht noch so wichtig zu wissen wäre ist, dass das glibc auch daran schuld ist (naja eigentlich eher ich) dass ich meine ArchLinux-Installation reparieren darf (und nein, neu installieren will ich das nicht, frühestens wenn systemd gut in archlinux integriert ist)
Dirk BlauBeer schriebalso ich versuche gerade mit der aktuellen ArchCD meine ArchLinux installation zu repairieren, allerdings fangen die Probleme schon bei chroot /mnt an Warum benutzt du nicht einfach arch-chroot, wie in der Anleitung beschrieben?
BlauBeer also bei arch-chroot kommt genau der gleiche Fehler, aber gut zu wissen, dass es das gibt edit: ich glaube ich weiß woran es liegt - /lib - ist nicht auf /usr/lib verlinkt yap, jetzt funktionierts!
[gelöscht] Hallo BlauBeer mit welchem Befehl hast Du die Verlinkung durchgeführt? Danke für die Antwort. Gruss
Dirk bastler schriebmit welchem Befehl hast Du die Verlinkung durchgeführt? Vermutlich, wie alle Verlinkungen mit ln 🙂
[gelöscht] Scherzkecks softlink / hardlink e.v. ? ln -s /usr/lib* /lib oder doch anders. je nach Verwendung funktioniert die eine aber die andere Methode (oder auch nicht) in der Toolchain von t2. Danke Gruss
Dirk bastler schriebsoftlink / hardlink Da es ein Verzeichnis ist, erübrigt sich die Frage 🙂 bastler schriebe.v. ? ln -s /usr/lib* /lib oder doch anders. $ ls -ld /lib lrwxrwxrwx 1 root root 7 2012-08-11, 08:39:40 /lib -> usr/lib/