Für den internen Test scheint mir die von Army empfohlene Methode die einfachste zu sein, dann hast du die Geschwindigkeit in deinem WLAN-Netzwerk.
(
@Army: Danke auch von mir, klingt so, als könnte ich das irgendwann nochmal gebrauchen)
Für die "Internetgeschwindigkeit" muss das Signal quasi aus dem internen Netzwerk nochmal raus ins Internet.
Dazu bietet es sich in der Tat an, wenn man einfach wie von SiD vorgeschlagen eine große Datei sucht, die man irgendwo runterlädt.
Dass da nur 500K stehen (sind das Byte oder Bit? Die 16M dürften vermutlich Bit sein, 8 Bit sind ein Byte, das sind also 2MByte) könnte daran liegen:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr auf dem Papier 16MBit/s Download habt, dh. 2 MB/s, real dürfte das eher ein bisschen weniger sein. Je nachdem, wie gut die Leitung bei euch ist, kann es sein, dass das zu Stoßzeiten nochmal weniger ist, wenn alle Parteien eines 800-Parteienwohnblocks sich über die selbe Leitung gleichzeitig das neue 8-GB-Debian-Image ziehen, wird's eng. Sowas ist immer eine Mischkalkulation des Anbieters, die normalerweise auch hinhaut. Mal sind die online, mal die. Wenn alle gleichzeitig die volle Leistung ziehen, macht das häufig die Leitung nicht mit, weil sie schlicht die Datenmengen nicht liefern kann. Damit reduzieren sich die 2 MB. Desweiteren, falls du dir das WLAN teilst und der (oder sogar die) andere(n) gleichzeitig auch drin sind, läuft das über dieselbe Leitung (also im Idealfall wird die dann 50:50 geteilt, in der Praxis habe ich den subjektiven Eindruck, dass Linux gegen Windows immer gnadenlos gewinnt, so im Bereich 90:10^^, muss aber nicht).
Das alles sind Faktoren, die deine effektive Bandbreite einschränken können. Was davon auf deinen Fall zutrifft, kannst nur du beantworten, da 500KB/s aber etwa ein Viertel der rechnerischen 2 MB/s sind, halte ich es schon für möglich, dass das durch diese Faktoren bedingt ist.
Zuletzt kann es aber natürlich auch passieren, dass der Server, von dem du runterlädst, schlicht nicht mehr kann als 500KB/s, endweder, weil das Verhältnis zwischen Serveranbindung und Anfragen, die er bedienen muss, nicht so besonders gut ist, oder, weil die Serverbandbreite künstlich begrenzt wird (wenn das ein gemieteter Server ist, kann meines Wissens je nach Vertrag auch die Bandbreite des Servers gut ins Geld gehen) oder, weil der Server irgendwo in Südamerika oder sonstwo steht. Wenn die Daten erst über die halbe Welt gejagt werden müssen, statt nur durch zwei Knoten in Deutschland (oder wo auch immer du gerade bist), dann kann das auch bremsen (vor allem, weil man dann noch zig Zwischenstationen hat, die alle zum Flaschenhals werden können).
Da die Seite von SiD ja auf Speedtest ausgelegt ist, nehme ich mal stark an, dass der Server auch die entsprechende Bandbreite hat, kann das aber gerade (bedingt durch eigene schmale Bandbreite aktuell) nicht testen.
Bei
alternativlos.org (ist ein Podcast) habe ich mir schonmal eine Folge mit 1,8 MB/s gezogen, bei dem Server weiß ich also sicher, dass er die entsprechende Bandbreite hat.
Das sind im Ganzen also ein paar mögliche Engpässe deinerseits und serverseits, die die 500K erklären könnten. Was davon zutrifft, musst du dir überlegen. 😉
Alle Klarheiten beseitigt?
So, ich hoffe, ich habe auf die Schnelle jetzt keinen Bullshit eingebaut, falls doch, korrigiert mich!
EDIT: Ach ja, es kann natürlich auch sein, dass der Downloadmanager aufgrund eines Bugs nicht mehr als 500K anzeigen kann, wäre jetzt aber nicht meine erste Anlaufstelle. 😉