Benni1000 Hallo, ich habe versucht archlinux auf meinem Laptop aufzusetzen, hat auch alles funktioniert bis auf den Xserver. Ich besitze einen Laptop mit der ach-so-tollen "Nvidia Optimus" Technologie. Das Problm an der sache ist, das ich im BIOS keine Möglichkeit habe den Integrierten GrafikChip zu deaktivieren, ich kann nur die Nvidia karte deaktivieren, das möchte ich jedoch auf keinen fall. Kann ich Linux irgentwie dazu zwingen den Intel chip zu deaktivieren. Im wiki habe ich schon gefunden das dies ein Problem darstellt, weil Nvidia die Technologie nicht für Linux supporten möchte. Als Lösungsvorschlag ist nur da das man die funktion im BIOS deaktivieren soll. Das ist bei mir nicht möglich, da ich ein absolut mieses BIOS habe. Mir ist auch die Stromersparnis völlig egal, ich will einfach nur die Nvidia karte benutzen. Mfg Benni1000
TheJensens Etwas Off Topic, konnte ich mir jedoch nicht verkneifen 😉 http://www.youtube.com/watch?v=mN1EnZk91A0
waldbaer59 Ich habe auch eine solche 'Wundermaschine' hier, die ich aber noch aufsetzen muss. Erste Versuche waren aber auch nicht zufriedenstellend. Da werde ich noch Einiges an Aufwand investieren müssen. Soweit ich aber weiß, soll es ab Kernel >= 3.5 besser werden 😉. Daher übe ich mich noch ein wenig in Geduld. Wenn ich noch etwas finde melde ich mich wieder ... VLG Stephan
Goshawker Ich bin zwar kein pro, aber ich würde einfach mal versuchen die "Karte" zu blacklisten! Dürfte ja nicht viel schwieriger sein, als eine Soundkarte zu blacklisten. Also in /etc/modprobe.d/ eine blacklist.conf erstellen und dort die Karte bzw. den chip eintragen.
SiD Benni1000 schrieb Als Lösungsvorschlag ist nur da das man die funktion im BIOS deaktivieren soll. Das ist bei mir nicht möglich, da ich ein absolut mieses BIOS habe. Gibts vielleicht ein aktuelleres BIOS wo die Option vorhanden ist?
piet Wie läuft das ganze denn ab? Sind die Grafikchipsätze wie ein Chipsatz oder sind da zwei und kannst du die einzeln sehen kannst? Also einer LVDS der andere DVI... cu