IndoctriNation schriebhallo fjolnir,
gibt es irgendetwas neues? ich hatte gerade das zweifelhafte glück, einem MP540 geschenkt bekommen zu haben. jetzt versuch ich seit tagen, ihn zum laufen zu bewegen..
interessanter weise druckte er zuallererst über den Gutenprint-treiber eine perfekte testseite. das wars aber auch schon, seit dem kommen nur fehlermeldungen wie USB-Port busy oder 'waiting for printer to become available'. hast du ihn zum laufen bekommen?
mfg
IndoctriNation
Hallo IndoctriNation,
ich habe meinen MP540 mittlerweile mit dem gutenprint Treiber zum Laufen bekommen. Wichtig war hier nur die Versionsnummer 5.2.9. Mit allen vorherigen Versionen lief er nicht. Aber seit dieser Version kann ich ihn quasi ootb benutzen.
Unter welcher Desktop-Oberfläche möchtest du denn drucken? Ich selbst nutze KDE und da hatte ich dein oben erwähnte Problem auch einmal. Hier hilft es in die Drucker Einstellungen von KDE zu gehen und mit den Funktionen zu spielen. Gerade unter "Druckerstatus" gibt es einige: Drucker aktiviert (Ja/Nein), Akzeptiert Druckaufträge (Ja/Nein) etc..
Manchmal hilft es auch, den Drucker aus- und wieder einzuschalten.
Auch macht manchmal die Einstellungen für die Papier-Quelle Probleme. Standardmäßig steht sie auf "automatisch". Bei mir weiß er aber oft nicht, wo gerade etwas eingelegt ist. Ich habe diesen Wert einfach auf die interne "Kassette" geändert, seitdem holt er sich zuverlässig von dort das Papier.
Gruß
Fjolnir