Hallo,
Ich bin sowohl hier im Forum als auch bei Arch neu, hoffe aber, mein Problem trotzdem ausreichend schildern zu können.
Ich habe ein Arch mit gdm, Gnome und Xorg. Alles hat funktioniert, bis ich für meine Gigabyte Radeon-HD-6870 Catalyst installiert habe.
Vorher lief xf86-video-ati, das war mir aber zu laut. Jetzt mit Catalyst starte ich gdm, die Grafik funktioniert einwandfrei und auch die GraKa wird leise. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr, wie vorher, mit der Maus klicken. Den Mauspfeil zu bewegen geht jedoch. Die Tastatur wird auch nicht erkannt (vermute ich, da auf Tastendrücken nicht reagiert wird). Ich habe mir nach der Installation von Catalyst wie empfohlen mit aticonfig --initial eine xorg.conf angelegt. Als ich dann gesehen habe, dass es Probleme gibt, habe ich versucht, den Inhalt der xorg.conf in eine selbst angelegte /etc/X11/xorg.conf.d/10-ati.conf zu kopieren. Dadurch hatte ich dann das vorherige Konfigurationsmodell mit einzelnen confs in xorg.conf.d wieder. Das hat funktioniert, mir aber mit der Maus nicht geholfen. Als einziges Google-Ergebnis habe ich das hier gefunden:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=21962 Das Kopieren des Inhalts der 10-evdev.conf in die 10-ati.conf oder die xorg.conf hat jedoch wieder nichts gebracht.
HELP!!!
Vielleicht hat hier ja nochmal jemand eine Idee.
Schonmal danke für die Antworten.
P.S.: Was mir gerade noch einfällt, vielleicht ist das wichtig: Ich habe an den Konfigurationsdateien bis auf 10-ati.conf nicht herumgebastelt, die sind so, wie sie von Xorg angelegt wurden.
MfG ception