zico schrieba) Desktop-Effekte deaktivieren
b) Neben openArena auch anderes testen - Warsow bsp. Xonotic nutzt bsp (k.A. obs bei OA ähnlich ist) Effekte, die auch High End Rechner ins Schwitzen bringen. Daher mal mit den Einstellungen spielen - vor allem Partikeeffekte, Echtzeit-Lichteffekte, Offset-Mapping, etc. Teste doch auch mal Foobillard und andere, kleine OpenGL Spiele aus den Repos. Wenn die dann auch ruckeln, kannst du zumindest die Spiele als Problemquelle ausschließen.
EDIT:
c) Checken, ob das Stromkabel für die KArte angeschlossen ist - falls diese ein solches braucht - DAS hat mich mal drei Wochen gekostet rauszufinden. 😃
Hallo zico, danke für deine Antwort!
a) Hmm das mit den Desktop Effekten wäre ein Punkt.. probiere ich mal aus wenn ich zuhause bin - allerdings habe ich die desktop effekte für Fullscreen Applications deaktiviert, und wenn ich Minecraft mit F11 in den Fullscreen Modus bringe ruckelt es schlimmer als eh und jeh (OpenArena ist ja sowieso Fullscreen per default) - mein verdacht ist, dass OpenGL dem Grafiktreiber nicht richtig benutzt.
b) Werde ich direkt testen wenn ich zuhause bin!
c) Habe meinen Rechner schon richtig zusammengebaut ;-) Habe einen Dualboot mit Windows 7, spiele normalerweise gezwungener Maßen auf dem Windows System - da habe ich kein Problem mit der Spieleperformance, Grafikkarte läuft wie erwartet.
Die Desktopeffekte selbst (habe die KDE Desktop Effekte auf anschlage gedreht) laufen auch flüssig. #EDIT: CPU wird nicht nennenswert belastet, und die Composite Effekte sind auf OpenGL konfiguriert.... ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein
Vor der neu installation letzten Sonntag lief alles (also auch Minecraft) flüssig.
(Ich habe letzten Sonntag Archlinux neuinstalliert, weil ich als root mistgebaut habe... habe /lib und /usr/lib gemerged.. da dachte ich mir bevor ich die auseinander friemel probier ich direkt mal das neue Installationverfahren und Grub2 aus ^^)