[gelöscht]
Hallo miteinander 🙂
Vorweg : Ich habe hrere Threads von Usern gefunden, die unter anderem dieses Problem angesprochen hatten - aber nirgendwo gab es eine Antwort darauf, nur einmal ein "dazu gibts hier schon genug Threads!" . Allerdings konnte ich über die Suche mit "keymap" und/oder "mac" nichts brauchbares finden. Sorry, falls mir der ultimate Suchbegriff dafür nun einfach nicht eingefallen ist..?
Folgendes :
Relativ neu unter Arch Linux wollte ich nun eben ein System innerhalb einer VM auf meinem MacBook Pro aufsetzen. Wenn ich allerdings mit loadkeys eines der Mac-Layouts keymaps/mac/all/mac-de-latin1** auswähle, fabriziert meine Tastatur nur noch absolutes Kauderwelsch, Neustart nötig.
Woran liegts?
Grüße!
[gelöscht]
Naja, zumindest reicht Parallels die Tasten ja so durch, wie sie eben existieren. Umgewandelt wird da nix. Und da eine Mac Tastatur sich in kleinen Feinheiten vom üblichen (i) Layout unterscheidet, gibt es ja die Mac-Layouts!?
Klar, nähme ich das deutsche i*** Layout, so habe ich QWERTZ und Sonderzeichen am Laufen. Aber da fehlt dann die korrekte Bestückung der untersten Leiste (fn,ctrl,alt,cmd,space,cmd,alt)..