Moin,
ich erlebte heute Abend einen bösen Systemabsturz unter Arch: Ich hatte gerade eine VM offen, die im Hintergrund gearbeitet hat, und Firefox, mit dem ich eine mit Flash versehene Webseite besuchte. Das
flashplugin liegt in der Version 11.2.202.236-1 vor und arbeitet mit aktivierter Hardware-Dekodierung. Ein eigentlich ganz normaler Mausklick irgendwo auf der Webseite führte dann zum kompletten Freeze: Die Uhrzeit blieb stehen, die Musik war weg und die Maus bewegte sich keinen Zentimeter mehr. Der Versuch mittels STRG+ALT+F1 oder einer anderen F*-Taste auf eine andere Konsole zu wechseln scheiterte und gab mir die Erkenntnis, dass X die Hufe hoch gerissen hat. Auch ein weiterer Versuch den Rechner noch halbwegs vernünftig herunterzufahren, nämlich das Einloggen via SSH von einem anderen Rechner, scheiterte. Es blieb nur ein Hardware-Reset. 🙁
Soweit so gut ... wie man's halt nimmt. Nach dem Neustart wollte ich weitermachen, wo ich unterbrochen wurde. Jetzt bockte jedoch Firefox total und wollte einfach nicht mehr starten - zumindest die ersten zehn Versuche. Ich startete Firefox via Konsole und stellte fest, dass ein Haufen Fehler ausgegeben werden:
CreateDirectoryAtPath: Ist kein Verzeichnis
RemoveFilesRecursively: stat: Ist kein Verzeichnis
Kann mir irgendjemand sagen:
1. was für Fehler das sind,
2. ob die mit der aktivierten Hardware-Dekodierung von Flash zusammenhängen,
3. wie ich diese wieder weg bekomme (klar, falls 2. zutrifft, Dekodierung wieder abstellen) und
4. ob das vielleicht eine Folge des X-Absturzes ist?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Best Regards by Maik.