finrik Hallo, Ich suche einen einfachen ftp Server der ohne lokale Benutzer auskommt. Im Grunde stell ich mir so vor, dass es eine "Users" Datei gibt, in die ich user, pass & pfad eintragen kann und auf den Pfad hat eben genau dieser User dann Zugriff. Also wäre dann ganz schnell erweiterbar ohne das lokale Benutzer usw. angelegt werden müssen. Weils nur über eine Datei läuft. Kennt ihr so einen einfachen ftp Server?
finrik ok, danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt ProFTPD installiert. Eigentlich wollte ich ja eher was einfacheres haben, aber gibts wohl nicht. (zwischenzeitlich hatte ich mir "schneller" einen php webdav Server gebaut der eigentlich perfekt gewesen wäre; nur leider nicht für Windows User). Leider klappt es mit ProFTPD auch noch nicht richtig. Ich habe folgendes gemacht: # addgroup ftpuser # adduser XXX -shell /bin/false -home /var/www/projekt/files/users/XXX # adduser XXX ftpuser Dann mit dem Krusader auf den Server verbunden. Es wird Username/Password abgefragt, aber nach einer Wartezeit kommt die Meldung "Fehler: Ordner lässt sich nicht öffnen". In der Log Datei steht auch nicht wirklich viel drinnen: Jul 30 15:18:48 ..: FTP session opened. Jul 30 15:18:48 ...: Preparing to chroot to directory '/var/www/projekt/files/users/XXX' Jul 30 15:18:49 ...: USER XXX: Login successful. Auch das Verbinden auf den Server per Konsole und ftp Befehl klappt. Aber ich komme eben einfach nicht in den Ordner. Habt ihr eine Idee was es da haben könnte? Danke!
finrik Ja, natürlich. Sollte ja mit "adduser" erstellt worden sein (bzw. ist es auch). Der Ordner hat auch die Lese/Schreibrechte für den User.