sascha Hallo, ich hab gerade zum ersten Mal ArchLinux installiert, über das Netz. Probleme traten auf, als ich die Treiber für die Intel Grafikkarte installieren wollte, merkte dann aber, dass ich eigentlich mit pacman fast nichts machen kann, ohne immer wieder die Fehlermeldung zu bekommen "konnte nicht .... (Fehler in der Bibliothek für Datenbanken)" Gebe ich z.B. pacman -S intel-dri ein gibt er ganz normal die größe der zu installierenden Pakete an, wenn ich dann fortsetzen mit J bestätige kommt aber: Warnung: Konnte manche Dateien von extra nicht übertragen Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (Fehler in der Bibliothek für Downloads) Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert. Wäre jemand so nett, mir beim Sprung ins selbstbestimmte Computerleben zu helfen?
Kinch Hi, schön, dass dir die Installation gelungen ist. Bin ja gespannt ob Neulinge mit den neuen CDs gut klarkommen. Hm, haste die /etc/pacman.d/mirrorlist schon angepasst? Hast du eine Internet-Verbindung? Ansonsten gibt mal noch die Option --debug an, wenn du eine Pacman--Operation ausführst und gibt die Ausgabe hier an. Bitte Programmausgaben in Code-Tags einschließen.
sascha Vielen Dank Euch Beiden:-) /etc/pacman.d/mirrorlist hatte ich insoweit angepasst, dass ich alle deutschen adressen unkommentiert habe. pacman -Syy hat funktioniert und danach ging auch die Installation der Grafikkarte. Herzlichen Dank, Ihr seid super!