Chrissinger
Hi,
ich verwende Arch jetzt seit einer Weile (ein paar Wochen) und komme eigentlich super damit zurecht. Ich wollte nun aber mal ein Problem in Angriff nehmen, das mich auch unter Ubuntu schon ziemlich genervt hat: Der Sound funktioniert im ganzen System und sämtlichen Programmen die ich halt so verwende eigentlich wunderbar, nur in Skype nicht. Und damit meine ich nicht nur die "Sprachqualität", sondern sämtliche Signaltöne beim Skype-Start, wenn ein Kontakt online/offline geht, bei einem Anruf, usw. usf. - der Ton ist einfach total kratzig (richtig übel, Sprache verstehen geht fast gar nicht), Signaltöne scheinen teilweise 1,5x abzuspielen (also spielen sehr kratzig ab, dann fängt der Ton noch mal von vorn an und bricht beim zweiten Abspielen mittendrin ab), und solche Scherze. [Falls es bei der Diagnose helfen kann, kann ich das ja evtl. mal versuchen aufzuzeichnen.]
Sprich: Skype ist zum eigentlichen Skypen total unbrauchbar.
Das System ist ein x86_64 Arch auf dem neusten Stand. Darauf ist KDE installiert, das den GStreamer Phonon Treiber verwendet. VLC Backend ist auch installiert, aber GStreamer ist priorisiert. Pulseaudio läuft, und Skype nutzt dies dann bekanntermaßen. In den Multimedia-Einstellungen von KDE werden genau zwei Wiedergabegeräte erkannt: "Internes Audio Analog Stereo" und "Internes Audio Digial HDMI", die auch beide funktionieren (HDMI am Fernseher kein Problem).
Wie gesagt ist der Sound überall sonst 1A. Außer ich schalte auf das VLC Phonon Backend um, dann habe ich Systemweit genau den selben miserablen Sound wie im Skype.
Es geht mir nicht um das Mikro, das wäre dann ggf. noch mal ein anderes Thema, sondern nur um die Audio-Wiedergabe.
Hat irgendjemand eine Idee, ob und wenn ja wie man diesem recht nervigem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Ich danke schon mal vielmals!
PS: Das (analoge) Audio-Gerät heißt HDA ATI SB und nutzt den Realtek ALC270 Chip, falls jemandem das etwas sagt.