Ovion Hi Leute, da ich mit Openbox als WM und PCManFM als Filemanager sehr zufrieden bin, habe ich heute die Reste der anderen Desktopumgebungen entgültig von meiner Platte wischen wollen. Habe sudo pacman -Rns für gnome-extra gnome xfce4 durchgeführt, um dann festzustellen, dass das Anwendungsmenü des PCManFM defekt ist (== das Icon hat sich von einem "passenden" Icon in ein "nur-Datei"-Icon verwandelt und ich kann den Ordner zwar aufrufen, aber jeder Versuch, darin etwas anzulegen (Datei oder Ordner), wird mit einem freundlichen "der angegebene Ort wird nicht unterstützt" verweigert). Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten: Das Menü wieder ans Laufen zu bekommen oder es andernfalls aus dem Orte-Reiter des PCManFM zu entfernen, da ein defekter Eintrag nur stört. Für letzteres habe ich aber leider keine Möglichkeit finden können. Das Anwendungsmenü wieder ans Laufen zu bekommen müsste eigentlich möglich sein, da es unter "Öffnen mit..." quasi noch so existiert, wie es dort auch mal war (bis auf den Ordner "Barrierefreiheit", der Gnome von der Platte gefolgt sein dürfte). Prinzipiell brauche ich es nicht, aber da es offenbar unter "Öffnen mit..." verwendet wird, wäre es schon ganz praktisch, dieses Menü auch im Filemanager bearbeiten zu können. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal!
Edward d'Eath Eventuell reicht es, a) per lxappearance eines der Icon-Themes neu zu setzen b) oder z.B. das Tango-Icon Theme (neu) zu installieren. Hth, Edward
Ovion Danke! Soweit, so gut, tangerine-icon-theme mit Abhängigkeiten installiert, das Icon der "Anwendungen" ist wieder da, der Inhalt jedoch immer noch nicht. Wenn ich in dem Ordner auf Eigenschaften gehe, ist der DAteityp "Verknüpfungen", beim Ort ist nichts eingetragen, beim Namen "(null)". Das Verhalten im "Ordner" ist leider noch immer dasselbe. Gäbe es auch eine Möglichkeit, das Menü unabhängig vom Tango-Theme zu bekommen?
fuwafuwa Sieh mal nach, ob du noch alle Abhängigkeiten hast: https://www.archlinux.de/?page=PackageDetails;repo=community;arch=i686;pkgname=pcmanfm
Edward d'Eath fuwafuwa schriebSieh mal nach, ob du noch alle Abhängigkeiten hast: https://www.archlinux.de/?page=PackageDetails;repo=community;arch=i686;pkgname=pcmanfm Das ist alles installiert, desktop-file-utils gtk2 libfm lxmenu-data xdg-utils aber mein "Anwendungsordner" ist leer. Hab den noch nie genutzt. Wofür ist der gut? Zeigen tut er auf "menu://applications/".