fs4000 schriebHilfreicher wäre die .xsession-errors in deinem Homeverzeichnis nach einem solchen Absturz. Dieser Fehler kommt AFAIK immer dann, wenn eine Gnome-Komponente abstürzt und nicht wieder gestartet werden kann. Vermutlich Probleme der Gnome-Shell mit der Grafikkarte.
Die Datei .xsession-errors wird bei mir gar nicht angelegt. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass dies bei Start des X-Servers via xinit/ startx auch nicht vorgesehen ist. Beim Versuch den X-Server respektive Gnome über /etc/xinitab und GDM zu starten, komme ich ja noch nicht mal zur Anmeldung. In /var/log finde ich sie auch nicht.
In einem Blog-Eintrag hatte ich gelesen, dass sich die Fehlermeldung via Strg-F4 "wegklicken" ließe. Aber auch das bringt keine Wirkung.
Wenn ich also davon ausgehe, dass es sich um einen Konflikt zwischen Gnome und der Grafikkarte (Radeon HD 4570 - Notebookchip) handelt, bleiben mir jetzt also zwei Alternativen:
1. Ich versuche den xf86-video-vesa? Der bietet jedoch meines Erachtens nach keine 3D-Beschleunigung. Also keine Gnome-Shell. Richtig?
2. Ich versuche Gnome3 aus dem AUR oder testing zu installieren. Das fände ich zunächst allerdings nicht so sexy, weil ich Arch-Neuling bin und vllt. erst mal einzelne Programme aus dem AUR ausprobieren wollte, aber nicht die gesamte Desktopumgebung.
Da ich allerdings keine weiteren Hinweise auf den Fehler liefern kann, wird es mit der Lösung wohl es kompliziert. Primär hatte ich ja gehofft, dass jemand genau vor dem gleichen Problem gestanden, es gelöst und die passende Anleitung hätte liefern können 😉